Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 19.06.10, 01:23
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: MOND Hypothese

Hallo eigenvektor!

Zitat:
Zitat von eigenvector Beitrag anzeigen
(Was ist das? es sieht der äußeren Schwarzschild-Metrik recht ähnlich, bis auf die Komponente "-1+2Φ(r)"), wurde das offenbar gemacht.
Das ist in Kugelkoordinaten geschrieben, für schwache, zeitunabhängige Gravitationsfelder, und stammt aus wiki zu Shapiro-Verzögerung. Eine Korrektur muss ich vornehmen, da gibt es in der Funktion Φ(r) noch 1/c²:



In anderen Quellen wird auch Φ(r)/c² an dieser Stelle geschrieben, Φ(r) ist dann so, wie ich geschrieben habe, daher wohl mein Fehler.

Zitat:
Zitat von eigenvector Beitrag anzeigen
Bei der allgemeinen Relativitätstheorie gibt es keine "Gravitationskraft", das macht es imho auch etwas schwierig dort von einem Potential zu sprechen.
Zumindestens ich sehe da auch kein Potential, sondern nur eine Funktion, die die Raumzeitgeometrie, ihre Veränderung mit Abstand widergibt. Ist es falsch? Und es ist ja auch so, dass man bei der Findung der richtigen Funktion die Bedingung setzt, dass es im Grenzfall schwacher Felder eben das newtonsche Grav.-ges. rauskommt. Insofern steckt die klassischmechanische Funktion Φ(r) = -GM/r schon "drin". Oder irre ich mich da? Und sollte sich das newtonsch Grav.-ges. ändern, wird sich das auf diesem Wege direckt auf die Funktion in der ART auswirken. Oder?

@Eyk, (sofern ich kein absoluten Quatsch erzähle )
Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Also Massen besitzen auch in der ART noch ein g-Potential!?
Nein, wie eigenvektor es richtig geschrieben hat. Aber die mathematische Funktion hat imho den selben Charakter, was auch verständlich ist, im Grenzfall soll ja Newton rauskommen.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Und ich dachte die ART erklärt, dass alleine geometrisch.
Was heisst - "alleine geometrisch"? Was verstehst du darunter? ART ist auch Physik und nicht nur Mathe. Wir haben bei Newton eine Funktion der Form

f(r)=a*x/r

Setzt du da falsche Werte für a (alias G) oder x (alias M) ein, dann bekommst du auch mit Newton ein falsches Ergebniss. In der ART ist es nicht anders. Sie sagt - Gravitation = Raumzeitkrümmung, aber wie die Krümmung verläuft, das hängt nicht von der ART ab, sondern von der Natur, was man in den Experimenten rauszufinden hat. imho.

http://de.wikipedia.org/wiki/Modifiz...onsche_Dynamik

Ich persönlich denke nicht, dass es mit MOND gelöst werden kann. Mein völlig unbedeutender Bauchgefühl sagt mir das. Es hat ja damals, als der Merkur sich "falsch" verhalten hat, auch nicht mit dieser Herangehensweise geklappt. Es "muss" imho schon etwas Neues sein, Dunkle Materie hin oder her.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten