Thema: Schach
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 04.01.16, 23:32
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: Schach

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Ich hatte mal ein ähnliche Erlebnis. Ein Freund meinte, ich solle "mal gegen Bernhard spielen, der spiele 'recht gut' ". Bernhard ist - aber das wusste ich damals nicht - der Sohn von Lothar Schmid (Karl-May-Verleger, im Schach mehrfacher deutscher Mannschaftsmeister, zweifacher deutscher Vizemeister, Schachgroßmeister, Schiedsrichter bei den Schach-WMs Boris Spasski gegen Bobby Fischer sowie später bei Karpow gegen Kortschnoi und Kasparow gegen Karpow). Gott sei Dank gibt es im Schach - anders als im Fußball - nur einen Punktestand und keine Torestatistik ...
Ja, Lothar Schmid sagt mir noch was.

Wir hatten damals übrigens "runtergeblitzt": man startet damit, dass jeder 5 Minuten für die gesamte Partie auf der Uhr hat und der Gewinner bekommt dann bei der nächsten Partie eine Minute weniger usw.. Selbst als wir Partien 5 Min -1 Min erreicht hatten, war es noch schwierig für mich; der Bursche spielte anscheinend reflexhaft aus dem Rückenmark heraus. Der war irgendwie anders "verdrahtet" als ich.

Mit Runterblitzen ging es bei uns im Club damals übrigens auch immer hoch her, wenn sowjetische Großmeister zu Gast waren. Die brauchten wohl immer Geld und dann wurde gegen die besten Spieler des Clubs gezockt.
Mit Zitat antworten