Thema: Schach
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 05.01.16, 09:04
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: Schach

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Ich war damals sicher nicht mal ein ambitionierter Amateur; hab' erst später begonnen, mich mit Eröffnungsvarianten, Mittelspiel usw. zu befassen. Mir fehlt dummerweise ein Partner, und gegen Computer macht's mir nicht so viel Spaß.
Ich hatte Ende der 80er noch gerne gegen Schachcomputer gespielt; da gelang manchmal noch ein Erfolgserlebnis. Bei der heutigen Hardware und den verbesserten Algorithmen, Einsatz von Endspieldatenbanken etc. braucht es schon einen GM, um in einer Partie nicht sofort unterzugehen.

Ich habe in den 90ern übrigens selbst an einem Schachprogramm gebastelt und war gegen die späteren - relativ ausgereifteren - Versionen meines Programms auch völlig chancenlos. Es war eine interessante Zeit damals - am spannendsten waren die von der niederländischen AEGON-Versicherung gesponserten Mensch-Maschine-Turniere damals. Ich war einige Male eingeladen worden und hatte sogar Gelegenheit mein Programm gegen GMs zu bedienen.
Ist alles schon eine ganze Weile her.

Heute gibt es so etwas nicht mehr; es gibt eine Inflation an Schachprogrammen und die rasante HW macht selbst die schwächsten zu unbezwingbaren Gegnern.
Mit Zitat antworten