Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 08.04.19, 22:34
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Quantenverschränkung auch zwischen (fast) sichtbaren Objekten?

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Whoever endows ψ with more meaning than is needed for computing observable phenomena is responsible for the consequences.”
Das ist natürlich eine vollständig konsistente Sichtweise - jedoch meiner Meinung nach eine eine ziemlich absurde.

Newton: die Lösung r(t) der Bewegungsgleichung sagt uns, wo sich der Mond - unabhängig von unserer Beobachtung - befindet.
van Kampen: “Whoever endows r(t) with more meaning than is needed for computing observable phenomena is responsible for the consequences.”

von Kampen fordert uns also auf, nicht zu glauben, der Mond sei da, wo er laut r(t) ist. Oder von Kampen lässt zu, das zu glauben, jedoch nicht, dies auf die Quantenwelt zu übertragen.

Bohr brainwashed ...

Mich stört weniger diese - in sich konsistente - Haltung, sondern die klaglose Akzeptanz eines Denkverbotes.

shut up ...

Ich behaupte nun nicht, dass Everett die (einzig) richtige Lösung des Messproblems gefunden hat; aber er hat wenigstens versucht, überhaupt eine zu finden. Ich lehne z.B. die Bohmsche Interpretation ab, aber hat wenigstens eine entwickelt.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.

Ge?ndert von TomS (08.04.19 um 22:36 Uhr)
Mit Zitat antworten