Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 28.07.22, 10:09
Heli Heli ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2021
Beitr?ge: 119
Standard AW: Kulturelle Aneignung

Hallo Eyk van Bommel!

Wie schon so oft frage ich zuerst nach der Bedeutung der Worte. Unter Kultur verstehe ich - vom Menschen geschaffene Werte. Meiner Meinung nach ist die Kultur etwas das uns von anderen Lebewesen unterscheidet. Sie unterliegt nicht der Notwendigkeit für den Fortbestand der Art.
Weil sich die Kultur in Gruppen entwickelt hat sie vorerst etwas trennendes und über die Tradition kann sie auch einen bestimmenden Charakter bekommen. Bestimmen und abgrenzen schaffen den Druck der oft zur Eskalation von Konflikten führt. Kulturelle Aneignung baut diesen Druck ab.
2. Grundsatz: „Wer das Trennende sucht will Streit, wer nach dem Gemeinsamen sucht will Frieden.“ Dabei unterliegt der Zweck einer Kultur auch dem 2. Grundsatz.
Aber die Suche nach dem Trennenden ist eine Suche nach Identität.
1.Grundsatz: „Identität ist der Motor der Entwicklung“.
Also, wenn wir verstanden haben, dass ein „anders“ sein bereichert und ausschließlich nur dann einer Regelung bedarf wenn es die Entwicklung von Individuen der Gemeinschaft bedroht oder verhindert, werden wir den wesentlichen Schritt zum Erhalt der Gesellschaft getan haben.
Wie immer entscheidet die Dosis ob etwas hilfreich oder giftig ist. So entscheidet der Wert einer Kultur auch über die Wirkung. Aneignung von hochwertigem Kulturgut kann als Diebstahl gesehen werden.
3. Grundsatz: „Die Achtung und der Respekt vor dem Individuum jeder Gesellschaft ist die Basis für menschliche Existenz.“
Evolution ist die Folge von fehlerhafter Reproduktion.
4. Grundsatz: „Toleranz ist eine Notwendigkeit die sich aus den Fehlern der Geschichte ergibt.“
5. Grundsatz: „Werte sind Tauschbar.“
Abschließend würde ich die Worte „kultureller Austausch“ den Worten „kulturelle Aneignung“ vorziehen obwohl mir klar ist das die Anfrage sicher auch so gemeint war.

Mit freundlichen Grüßen Heli
Mit Zitat antworten