Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 04.07.10, 10:27
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Ist die Plancksche Laenge relativ?

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Hallo Eugen,



Beide Experimente befassen sich mit den hoechsten Energien, die irdischen Teleskopen zugaenglich sind. Man will wissen, ob es bei solchen Energien irgendwelche Anomalien gibt, die den Standard Theorien widersprechen. Insofern warten neben anderen auch ein paar Vertreter der Doppelt-Speziellen Relativitaetstheorie gespannt auf Ergebnisse.

Ich denke nicht, dass die Vorstellung zwingend ist, die Plancklaenge sei ebenso Beobachterunabhaengig wie c. Aber es sind auch schon so manche Dogmen gefallen. Mich wuerde schon interessieren, wie Ihr das seht,

Gruss, Timm
Hallo Timm,

mal ein paar Gedanken von mir dazu: die Planck-Einheiten folgen aus ganz allgemeinen "Pi mal Daumen" Abschätzungen von Größenordnungen. Sie bilden eine Möglichkeit, ein System von Einheiten einzuführen (siehe z.B. die natürlichen Einheiten der Hochenergiephysik), unterhalb deren Skala es keinen Sinn mehr macht, noch kleinere Einheiten einzuführen.

Somit hat die Plancklänge einen Status, der mit dem des Meters vergleichbar ist: es ist eine Maßeinheit.

Wenn ein Beobachter relativ zu einem anderen eine Lorentzkontraktion von 1/1000 in Bewegungsrichtung erfährt, so wird er in seinem Bezugssystem etwa für den Abstand zum nächsten Fixstern nur noch 1/1000 von Plancklängen messen, verglichen mit dem Resultat des anderen Beobachters.

Keine Ahnung, ob das wirklich deine Frage beantwortet ?

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten