Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 06.07.10, 15:19
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Ist die Plancksche Laenge relativ?

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
... und ich frage mich, ob die Kontraktion fuer diesen extrem schnellen Beobachter sich nicht verlangsamt und bei der Plancklaenge zum Stillstand kommt, auch dann, wenn dieser seine Geschwindigkeit weiter steigert.
Hallo Timm,

plausibel würde mir folgendes erscheinen:

1. Ein extrem schneller massebehafteter Beobachter kann sich auch immer nur mit v<c bewegen.

2. Dieser extrem schnelle Beobachter kann nur bis zu einer maximalen Geschwindigkeit v<c beschleunigt werden, weil bei v=c die dazu benötigte Energie über alle Grenzen wachsen würde.

4. Ich nenne mal diese hypothetische maximale Geschwindigkeit eines massebehafteten Beobachters v_planck.

5. Bei dieser maximalen Geschwindigkeit v_planck erscheint alles lorentzkontrahiert. Alle Körperlängen in Bewegungsrichtung schrumpfen auf die Länge der Plancklänge. Dann ist Schluss, weil keine weitere Beschleunigung bist c mehr möglich ist.

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Kann ein Beobachter ueberhaupt eine Laenge < Planck sehen? Kosmologen der unterschiedlichen Richtungen sind sich einig, dass das physikalisch beschreibbare Universum bei Planck beginnt.
Ja. Und weil dem so ist, kann auch seine Maximalgeschwindikeit nur kleiner c sein.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski

Ge?ndert von Bauhof (06.07.10 um 15:34 Uhr)
Mit Zitat antworten