Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 07.09.10, 10:07
Harti Harti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.09.2010
Beitr?ge: 238
Beitrag AW: Alter des Universums mit Lichtlaufzeit bestimmbar ?

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Erklärungen. Meine ursprüngliche Annahme, die Lichtgeschwindigkeit in Verbindung mit einer "geschätzten" Entfernung der entferntesten, sichtbaren Himmelsobjekte sei die Grundlage für die Altersbestimmung des Universums, war offensichtlich falsch.
Die von mir angesprochene grundsätzliche Frage, ob man mit Hilfe der Lichtgeschwindigkeit Aussagen über das Universum in seiner Gesamtheit machen kann ohne in Widersprüche zu geraten, mag dahinstehen.
Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Die Hubble-Konstante erhält man, indem man die kosmologische Rotverschiebung (nicht zu verwechseln mit der Doppler-Rotverschiebung) vieler unterschiedlich weit entfernter Galaxien mit deren geschätzter Entfernung kombiniert.
Ich nehme an, dass in der kosmologischen Rotverschiebung Gravitationseinflüsse berücksichtigt werden. Wie zuverlässig ist dann aber die Altersbestimmung des Universums, wenn man nur sehr wenig darüber weiss, in welchem Maß das gemessene Licht Gravitationsfelder ( Stichwort: Dunkle Materie) durchlaufen hat.

Ich gehe mal davon aus, dass diese geänderte Fragestellung noch zum Thema passt.

MfG
Harti
Mit Zitat antworten