Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 25.09.10, 01:39
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Aberration: Gravitation schneller als Licht?

Hi Uli,

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Bist du sicher ?
Sagen wir mal so: Haus und Hof würde ich darauf nicht verwetten. Aber eigentlich bin ich mir da schon recht sicher. Das sagt mir zumindest meine Intuition.

Im übrigen würde ich im Gegensatz zu so manch anderem Protagonisten hier, niemals meine Meinung als die einzig wahre hinstellen wollen.

Deswegen bin ich mir natürlich nicht 100% sicher. Schon gar nicht, wenn jemand deines physikalischen Backgrounds Bedenken anmeldet.

Zitat:
Newtonsches Gravitationsgesetz (laut z.B. Wiki)



e_r bezeichnet den Einheitsvektor in radialer Richtung, für den Fall, dass eine der beiden Massen im Zentrum des gewählten Koordinatensystems liegt.
Dieser Einheitsvektor. Muss der nach Newton nicht konstant senkrecht zur Bahn wirken, damit eine Kreisbewegung überhaupt ermöglicht wird? Das tut er aber imho nur bei unendlicher Ausbreitungsgeschwindigkeit der Gravitation.

Zitat:
Die Kräfte wirken aber dennoch auf den Verbindungslinien der 2 Körper, d.h. von Zentrum zu Zentrum.
Ja. Aber nur bei unendlicher Ausbreitungsgeschwindigkeit der Gravitation. Bei endlicher Ausbreitungsgeschwindigkeit der Gravitation sollte klar sein, dass diese Wirkung das andere Zentrum verfehlt, da es ja bis dahin weitergewandert ist.
Mit Zitat antworten