Einzelnen Beitrag anzeigen
  #122  
Alt 19.10.11, 23:30
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Wunschgedanken als zielgerichtete Minimalfaktoren zur Mitgestaltung des Alltags

Zitat:
Zitat von soon Beitrag anzeigen
Ähm, sorry.
Eigentlich wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass wir noch fast nix wissen. Und dass man vorsichtig sein sollte mit Formulierungen, in die man die Vorstellung hineinlesen könnte, dass schon fast alles entdeckt sei.
Ja, da gebe ich dir vollkommen Recht. Es ist natürlich immer eine Frage der Sichtweise. Ich bevorzuge es aber auch es so zu sehen, dass wir Menschen gerade erst anfangen die Welt zu begreifen, und nicht schon fast am Ziel angekommen sind.

Also hast du, wie du sagst, wohl etwas in meine Äußerungen hineingelesen. So war es nicht gemeint. Für mich ist es eine ganz einfache Schlussfolgerung nach dem Muster: Wir haben auf der Erde noch nie fliegende Menschen gesehen, also gibt es hier wohl keine. Oder eben: Wir haben noch nie beobachtet, dass Menschen zufällige Ereignisse mental beeiflussen können, also können wir Menschen es wohl nicht. Zumindestens bis heute noch nicht. Niemand kann wissen was irgendwann mal sein wird, das ist klar. Vielleicht wachsen einigen Menschen ja noch Lotto-Beeinflussungs-Antennen, die wären dann evolutionär im Vorteil

Das alles kann nie Beweis sein, aber den gesunden Menschenvertand sollte man hier eben nicht außer Acht lassen. Und das wollte ich dann damit zum Ausdruck bringen: Weil es noch nie beobachtet wurde, kann man es nahezu auschließen.

Grüße, AMC

Ge?ndert von amc (19.10.11 um 23:34 Uhr)
Mit Zitat antworten