Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 21.12.12, 10:13
Benutzerbild von Struktron
Struktron Struktron ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2011
Beitr?ge: 245
Standard AW: Ist die Standardphysik einfacher als gedacht?

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Du willst doch elastische Stöße von harten Kugeln berechnen, oder nicht? Das ist ja jetzt nicht so wahnsinnig neu. Das Neue seien die "Stoßtransformationen", sagst du. Was sind Stoßtransformationen? Inwiefern weicht deine Berechnung ab vom Stoß elastischer Kugeln? Warum weicht sie ab?
In der kinetischen Gastheorie werden diese mit dem Energie- und dem Impulserhaltungssatz hergeleitet. Weil sie nicht aus einem einfach verständlichen Prinzip, sondern nur aus dem Noether-Theorem folgen, bei mir aber der einfache Komponententausch bei Berührung leicht vorstellbar ist und weitere wichtige Naturgesetze durch vollständige Induktion von den Einzelstößen auf eine Menge diskreter Objekte übertragen werden können, bietet sich die Verwendung meiner Stoßtransformationen an. Mit diesen können aus zwei dreidimensionalen Geschwindigkeitsvektoren und zwei Stoßachsenwinkeln, also acht Parametern, die neuen Geschwindigkeiten nach dem Stoß errechnet werden. Eine Abweichung von Ergebnissen der kinetischen Gastheorie ergibt sich, weil in dieser noch niemals viele Stöße einfacher Kugeln ohne jegliches Potenzial, welches die Abstoßung bei Berührung beschreibt, im dreidimensionalen Raum berechnet wurden, sondern immer möglichst reale Gase. Deshalb wurde auch bisher nirgends die Erzeugung der Feinstrukturkonstante erwähnt.