Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 20.06.15, 15:33
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Quantenphilosophie

Zitat:
Zitat von pastafari Beitrag anzeigen
Die Natur richtet sich nicht nach meiner Vorstellung, ...
OK

Zitat:
Zitat von pastafari Beitrag anzeigen
sie ist vielmehr meine Vorstellung, denn was sie ohne bewusste Wahrnehmung ist, kann ich empirisch unmöglich erfahren.
Die Natur ist nicht zwingend deine Vorstellung, sondern deine Vorstellung bezieht sich lediglich auf deine Wahrnehmung. Ob deine Wahrnehmung und der Natur mit der Natur identisch ist, oder ob lediglich eine Äquivalenz vorliegt, ist nochmal eine andere Frage. Aber so wie das dasteht ist deine Argumentation wenig nachvollziehbar.

Zitat:
Zitat von pastafari Beitrag anzeigen
Ich neige zu der Annahme, das Welt und Bewusstsein ein untrennbares Ganzes sind, und das ist keinesfalls die Weltsicht der klassischen Physik.
Ich neige auch zu dieser Annahme, allerdings Folgen daraus nicht zwingend deine o.g. Ansichten. Ich tendiere eher zu der Haltung, dass Bewusstsein und Wahrnehmung emergente, jedoch letztlich physikalische Phänomene sind, die wir aufgrund der Selbstbezüglichkeit nicht als Ganzes erfassen können. Damit sind Bewusstsein und Natur auch eine untrennbares Ganzes, aber Natur ist damit noch lange nicht meine Vorstellung (oder deine).
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten