Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 12.09.08, 15:46
Benutzerbild von Kurt
Kurt Kurt ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Synchronisation in der SRT

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Damit versetze ich mich in die Lage, die Natur quantitativ beschreiben zu können, d.h. quantitativ korrekte Vorhersagen für Messungen machen zu können. Genau dazu dienen die Begriffe, welche die Physik definiert. Und das ist Ziel der Physik.
Das ist ein Ziel der Physik, es ist auf Anwendungen ausgerichtet.
Darauf eine Rakete zum Mars zu bringen, neue Materiealien zu erzeugen.
Ein ungemein wichtiger Zweig, ein sehr erfolgreicher Zweig.
Dabei ist die Verwendung von Ersatzbegriffen (Energie usw.) als sinnvoll und notwendig zu betrachten.


Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Wenn mir Quantitäten völlig wurscht sind ( "wenn nicht 1.2345 x 10^77 Hz, dann halt 2,345465 x 10^99 Hz - irgend'ne dösige Zahl halt"), dann kann ich freilich auf die Verwendung solcher Begriffe verzichten und mich lieber über "wir sind alle Eins im ewigen Hier und Jetzt" auslassen. Ist ja sicher auch eine Art Wahrheit. Ist halt nur nicht Thema der Physik, da subjektiv.
Ist Thema der Physik, ein wichtigeres Thema als das oben angesprochene.
Denn Obiges beruht teilweise auf den Kenntnisstand von dem was hier gemeint ist.
Die Zahl ist in diesem Zusammenhang nicht exakt zu kennen.
Es spielt keine entscheidende Rolle wie weit sie von der Wirklichkeit weg ist.
Es ist wichtig das das was die Zahl auszusagen versucht auch in die Überlegungen einbezogen wird.
Dadurch wird die "Natur" besser verstanden.


Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Und hat deshalb hier im Forum meiner bescheidenen Meinung nach gar nichts zu suchen - höchstens in der Plauderecke.
Diese Ansicht häng davon ab ob man sich mit "Anwendungen" oder "Grundlagen" beschäftigt/auseinandersetzt.

Kurt
Mit Zitat antworten