Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 12.09.08, 16:25
Benutzerbild von Kurt
Kurt Kurt ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Synchronisation in der SRT

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
=Uli;25306]Nein, das siehst du falsch, Kurt.
Es geht nicht darum, eine Rakete zum Mars zu bringen; es geht in 1. Linie darum eine Theorie überprüfbar (genauer falsifizierbar) zu machen. Sie kann dann an ihrem quantitativen Vorhersagen gemessen werden.
Worum es geht ist immer relativ, hängt von der eigenen Einstellung ab.
Wenn eine Theorie überprüfbar sein soll dann soll sie auch erklären worauf sie aufbaut, welche Annahmen sie macht, wie sie diese in ihren Überlegungen einsetzt.
Eine Überprüfung besteht darin das sie erklärt was die von ihr verwendeten Begriffe bedeuten, welche Beziehzung sie zur -Natur- haben.
Ein wichtiger heisst Energie.
Mit ihm wird fast alles erklärt.
Also was bedeutet dieser Begriff, wofür steht er oder was bewirkt, wofür ist er -verantwortlich-.



Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Eine "Theorie" wie deine, die sich offenbar nicht um Zahlen schert, kann auch nicht überprüft werden. Das ist auch nicht nötig, da ihre Vorhersagekraft eh gleich Null ist: "weise" Worte = Geschwafel, sonst nichts.
Warum scheren sich meine Gedanken nicht um Zahlen.
Soll ich eine Zahl beziffern die ich nicht kenne?
Es geht nicht um den Wert der Zahl, dieser ist sowieso relativ zum Ort, also Ortsunterschiedlich, sondern um die Philosophie die hinter der Zahl steckt.

Sag mir was "deine" Theorie so einzigartig macht das jede andere Überlegung als Geschwafel abgetan werden kann.


Kurt
Mit Zitat antworten