Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 21.03.10, 19:43
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Nichtbijektive Prototypen

Hi Johann
Zitat:
Impulsänderung infolge des Photonenaustausches kommt für dich nicht als Erklärung in Frage, richtig?
Wenn ich den Vorgang bei einem Menschen betrachte laeuft dies ja letztendlich auf geistige Dinge hinaus wie freier Wille. Die abstrakte Information im Kopf "links halten" fuehr letztendlich zu physikalischen Aktionen wie die Lenkradbewegung. So kompliziert will ich es gar nicht sehen. Daher ein Elementarteilchen.
Aber spassehalber : Waere die Welt determinmiert, waere es schon schicksalhaft vorgegeben, dass ich die Pizzeria z.B. erreiche. Die ganzen Verzweigungen kann man sich auch sparen. Dennoch noetigt mich irgendetwas dazu einen voellig sinnlosen Herrn O nach Information zu befragen. Der nuschelt "10101" in seinen Bart. Und das ist keine Information, denn es steht ja laengst fest, dass ich zu meiner Pizza komme. Im Grunde geht es doch um Entropie, Negentropie, Zufall. das waeren alles Groessen die unnoetig waeren. Es koennte sie dennoch geben, aber es waere letztendlich nur ein voellig unnoetiges Schauspiel wie Herrn O's Gebrummel :-)
Zitat:
Ok. Mich drängt es spontan die "Herrn O" mit den Verzweigungen zu identifizieren.
Ja die Idee ist gar nicht schlecht. Er muesste dazu aber alle Wege kennen und alle Zwischenstationen. Dann waere er ein informatorisches Modell des Gesamten.

11__ Kirche - Pizzeria
10__ Kirche - Schuhgeschaeft
01__ Kino - Autobahn
00__ Kino - Fitnesscenter

Natuerlich nur auf bestimmte Informationen beschraenkt.
So funktioniert ja auch die Informatik. Und mehr als 1 und 0 kreist in deinem Rechner nicht.
Ich finde Herrn O plus physikalische Gegebenheit recht anschaulich. Daher habe ich den da hingesetzt
Zitat:
Wenn ich mir das noch Mal anschaue, dann gäbe es in den Fällen 1. und 3. kein Platz für den "freien Willen".
Der freie Wille ist in der extremen Form mein eigener Zufall. (Schopenhauer)
Ich wuerde an jeder Kreuzung in die Richtung fahren die mir gerade passt. Wenn ich zuvor Herrn 0 befrage macht das nichts. Aber wenn ich mich tatsaechlich danach richte gebe ich meinen freien Willen auf.

Nehen wir an Herr O kennt nur den Weg zur Pizzeria.
Und ausgerechnet da wollen wir hin. Reiner Zufall :-)

Woher kennt Herr O eigentlich den Weg ? Vielleicht hat er alle Wege schon abgefahren ?
Dann waere seine Information fuer uns mit der Wahrscheinlichkeit 1/2^n eingesparte Energie.
Landen wir im Fitnesszenter koennen wir uns natuelich auch sagen :
Na gut dann gibt es heute keine Pizza.

Ge?ndert von richy (21.03.10 um 20:12 Uhr)
Mit Zitat antworten