Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 09.05.11, 14:40
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Marilyn trifft Anna

Zitat:
Zitat von okotombrok Beitrag anzeigen
Hallo Eugen, ich plagte mich vor Kuzem in einem anderen Forum, du kannst dir denken welches, mit der gleichen Problematik herum. Dort wurde vehement die Meinung vertreten, das Zwillingsparadoxon sei nur mittels der ART zu lösen. Ein von mir vorgetragenes Gedankenexperiment, äquivalent zu deinem, wurde lapidar ohne nähere Erläuterung als eine nicht zulässige Idealisierung angesehen.
Von daher bin ich sehr gespannt, wie hier die Reaktionen darauf sind. mfg okotombrok
Hallo okotombrok,

ja, dass das Zwillingsparadoxon nur mittels der ART lösbar sein soll, habe ich auch schon öfters in Foren vernommen, bereits vor 10 Jahren, sogar von Profis. Aber das ist falsch. Schuld ist daran m.E. eine missverständliche Außerung von Max Born in seinem Buch über Relativitätstheorie.

Ich bin auch sehr gespannt, wer hier die Aufgabe als erster löst. Ich wundere mich ein wenig, dass bis jetzt noch keine Lösung eingegangen ist, denn der Lösungsgang wird einfach, sobald man das Minkowski-Diagramm dazu zeichnet.

Willst du die Aufgabe nicht als erster lösen?

M.f.G. Eugen Bauhof

P.S.
Ich schau jetzt mal in dem "anderen Forum" rein, um zu sehen, wer da wieder mal fabuliert.
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten