Einzelnen Beitrag anzeigen
  #60  
Alt 15.12.12, 21:17
PentaFox12 PentaFox12 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 06.12.2012
Beitr?ge: 45
Standard AW: Wahrscheinlichkeitswelle und elektromagnetische Welle

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Das ist ein Grund, warum die Physiker nicht so wirklich antworten. Warum fragst du nicht einen Philosophen?
Philosoph bin ich selber. Ich befrage mich auch ständig

Zitat:
Ich verstehe dein Problem grundsätzlich. Aber die Arbeit musst du dir machen, nicht ich. Du musst folgende Frage sicher beantworten können:
Wenn ich dir irgendwas erkläre oder zu deinen Fragen antworte: Welche Antwort würdest du als "Realität" akzeptieren? Wie sähe so eine Antwort aus? Kannst du ein Beispiel geben?
Jogis Antwort, wenn er sie noch z.B. mit einer Formel oder mit einem anerkannten Experiment verbinden kann, wäre etwas, was mir auf der Suche nach der Wirklichkeit voranbringen würde, weil in jeder Formel, in jedem geglückten Experiment, sich etwas vom Wesen der Realität offenbart.

Zitat:
Es ist einfach, alle Dinge, von denen Physiker sprechen, als "Modell" abzutun, nicht als "Realität". Dafür muss man nur eine Tastatur bedienen können, und nicht notwendigerweise etwas von Physik oder Philosophie verstehen.
Kein abwertendes "abtun". Es sind doch die Physiker selbst, die von Modellen und Theorien sprechen. Wie könnte ich es wagen, den Profis zu widersprechen

Zitat:
Es ist sehr viel schwerer, vorher zu definieren, was man denn als "Realität" durchgehen lassen würde. Kannst du das? Wenn ja, dann beschreibe deine Definition, man kann dann prüfen, welche Konzepte ihr entsprechen.
Wenn nein, dann brauchst du nicht zu fragen, ob etwas "real" ist, weil du gar nicht weißt, was du mit dem Begriff meinst.
Wir haben das Problem, dass wir in der Wirklichkeit leben, sie aber nur fragmentarisch erfassen können. Jede mathematische Formel, die sich schon tausendfach bewährt hat, offenbart damit schon ein Stück Wirklichkeit, weil sie vernünftige Zusammenhänge aufzeigt.
Wir brauchen ja nur die geschichtliche Entwicklung des Wissens betrachten. Was dachte man früher z.B. über den Blitzeinschlag - heute kennen wir einen Teil der Wirklichkeit: Elektrischer Strom, Ladungsträger, Elektronen, usw.

Zitat:
Übrigens: ja, auch Physiker suchen nach der "Wirklichkeit". Man lernt aber irgendwann, einen pragmatischen Standpunkt einzunehmen und keine Frage endlos zu diskutieren, die man nicht konkret formulieren kann und zu denen man sich keine befriedigende Antwort auch nur ausdenken kann.
Warum sucht ein Physiker nach der Wirklichkeit - und wird dann Pragmatiker?
Weil er des Suchens müde geworden ist? Weil er nicht weiß, wonach er suchen soll? Weil er nicht mal die passenden Fragen kennt?

Also ich bin noch voll auf der Suche nach dem Wesen der Realität - und mir ist klar, dass ich suchen muss - das kann mir niemand abnehmen. Ich erwarte auch nicht, dass mir das hier jemand abnimmt. Hier suche ich nur Antworten auf physikalische Detailfragen, dazu ist das Forum da, und ist dabei sehr hilfreich, wofür ich wirklich dankbar bin.

Zitat:
Du musst die Frage formulieren können, bevor du eine Antwort erwartest. Versuch's mal.
Danke, aber Jogi hat sie doch schon beantwortet.
__________________
Herzliche Grüße von PentaFox
Mit Zitat antworten