Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 18.10.18, 19:12
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Diskussionsteilnehmer zum Thema "Klimalüge" gesucht

Dann gebe ich auch noch meine unqualifizierte Meinung, obwohl ich mich damit nicht ausreichend beschäftigt habe:
Zitat:
Zitat von JanH Beitrag anzeigen
– "Es gibt ein globales Klima, und dieses wird immer wärmer."
– "Der Klimawandel wird vom Menschen verursacht."
– "Der IPCC ist vertrauenswürdig."
– "Die Folgen des Klimawandels sind abzusehen."
– "Die Folgen des Klimawandels sind unerwünscht bis verheerend."
– "Die Politik muss Maßnahmen zum Schutz des Klimas/zur Bekämpfung des Klimawandels ergreifen."
- Es gibt eine weltweite Durchschnittstemperatur, und dass die steigt, sieht ein Blinder mit Krückstock. Das war vor 20 Jahren aber noch nicht eindeutig.
- Der Großteil dieser Erwärmung ist anthropogen. Das ist zu schnell und deutlich, verglichen mit bekannten natürlichen Schwankungen. Außerdem gibt es kausale Modelle, die das nahelegen.
- Der IPCC ist, schon aufgrund der Größe und der praktischen Auswirkungen seiner Arbeit, ein politischer Körper und als solcher von Meinungsströmungen und Ideologien beeinflusst. Es gab, soweit ich weiß, auch unangemessene Einflussnahmen. Er ist nach meiner Einschätzung aber nicht korrupt, man versucht dort in erster Linie Wissenschaft zu machen und nicht Politik.
- Weiß nicht. Vielleicht ein grobes Bild. Man lernt offensichtlich aber immer noch dazu - was aber auch nicht verwunderlich ist.
- Dieses Jahr 2018 in Deutschland war erstmal keine unerwünschte Folge, sondern sehr angenehm. Das wird sich auf lange Sicht aber wohl nicht in allen Teilen der Welt so darstellen, sondern eher unangenehm werden. Verheerend wäre der Klimawandel m.E. nur dann, wenn irgend eines der "Nichtstandardszenarien" eintritt, z.B. ein Erlahmen des Golfstroms oder Umkippen der Ozeane. Das Risiko für solche Ereignisse kenne ich aber nicht, und soweit ich weiß auch nicht die Wissenschaft.
- Ja, sollte sie. Damit man nicht irgendwann lernt, dass jetzt leider doch dieses oder jenes eintreten wird, was man absolut nicht haben will und verhindern hätte können.
Das hat aber IMHO definitiv zweite Priorität nach der Bevölkerungsexplosion in Afrika und im nahen und mittleren Osten. Der Klimawandel könnte verheerend sein, die Folgen der Bevölkerungsexplosion werden verheerend sein. Man weiß das schon lange, man sieht es schon die ganze Zeit, aber hier tut man nichts. Sich hier zu engagieren, wäre im heutigen Meinungsklima vermutlich politischer Selbstmord, dafür findet sich keine Lobby.

Ge?ndert von Ich (18.10.18 um 19:15 Uhr)
Mit Zitat antworten