Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 25.08.22, 08:34
Justice Justice ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2018
Beitr?ge: 131
Standard AW: Relative/Absolute Geschw.; Zwei sich umkreisende Objekte

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Nein, den nicht. Wenn über längere Zeit beobachtest, so dass Synchronisierung keine Rolle spielt, kriegst du eine relative Zeitdilatation der Uhren zueinander. Die kann aber durch verschiedene Geschwindigkeitskombinationen entstanden sein.
Ja natürlich lasse ich die Messung genügend lange laufen, dass diese Problematik, dass sie verschwindend klein wird.
Und wenn ich das mache, kann ich den relativen geschwindigkeits unterschied ausmachen?



Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Die Uhren wissen gar nichts. Die Weltlinie (in der 4D-Raumzeit) der einen ist eine weite Spirale, die der anderen eine enge. Ein Stück der weiten Spirale ist einfach kürzer als ein äquivalentes Stück der kurzen Spirale. (Bei Sprialen im 3D-Raum wäre natürlich die engere kürzer.) Die Länge entspricht der verstrichenen Eigenzeit.
Ja, die Spirale im 4D-Raumzeit versehe ich, aber dass heist auch auf dem masseärmeren Objekt läuft die Zeit zwangsläufig längsamer, weil die Spiralradius durch die Raumzeit grösser ist, oder wieso nicht?

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Es ist oft wenig hilfreich, in "Ganggeschwindigkeiten von Uhren" zu denken. Es macht einen Unterschied, ob die Uhren einander umkreisen oder linear aneinander vorbeifliegen, auch wenn die momentane Relativgeschwindigkeit die selbe ist. Zeitdilatation ist m.E. ein Konzept für Fortgeschrittene, weil man viel mehr dazu verstehen muss als das "bewegte Uhren gehen langsamer", das einem üblicherweise beigebracht wird.
Auch wenn ich hier "komische" Fragen stelle, bin ich in der Lage abstrakte Konzepte zu verstehen, sofern man mir meine "komischen" Fragen richtig Beantwortet und nur eine math. SRT Formel, welche ich nicht intepretieren kann...

Aber wenn das umkreisen nicht klar ist, Was zeigt mir den die Uhr auf dem Mond und auf einem Sateliten? Da hab ich ja die Umkreisungsproblematik. Gehen die da nicht zwangsläufig längsämer? (wenn man die gravitative Zeitdilation abziehen würde)
__________________
Du hast schlecht angefangen doch gegen Ende stark nachgelassen,
aber auch ein blindes Huhn kann die Zeit nicht zurück drehen,
denn Schweizerische Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.
Mit Zitat antworten