Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 04.05.07, 18:26
Benutzerbild von quantquant
quantquant quantquant ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Ismaning bei München
Beitr?ge: 226
Standard AW: Wetter letztendlich nur Schulphysik?

Zitat:
Zitat von rene Beitrag anzeigen
P.S. Ich empfehle wirklich allen daran Interessierten die klimarelevanten Posts im Thread "Physiker und Ingenieure" des alten Forums zu lesen. Seit heute Morgen (nach meinem Scharmützel mit Alex) ist dort Schreibschluss.

Grüsse, rene
hi rene,

Der Schreibschluss hängt nicht damit zusammen, ich hatte nur keine Lust mehr, jeden Tag Spam zu löschen, und irgendwann musste das Ende ja eh kommen Unabhängig davon macht es mir aber jetzt (hier) endlich wieder mal Spaß, in Forum was zu machen. Aus admin-Sicht war das alte Forum schon sehr frustrierend

Aber ich schweife ab: Zum Thema: Ich denke, dass die Klimaentwicklung durchaus auch auf extraterrestrische Einflüsse zurückzuführen ist, aber eben nur, wenn man die Entwicklung über Hunderttausende von Jahren berücksichtigt. Dem überlagert ist ein anthropogener - also vom Menschen gemachter - Klimawandel. Das beste Anzeichen dafür ist die extrem schnelle Änderung der Jahresmitteltemperatur in den letzten Hundert Jahren. Und hundert Jahre sind halt erdklimatisch gesehen ein superkurzer Zeitraum. Das deutet schon auf einen vom Menschen verursachten Effekt hin. Ich habe daran keinen Zweifel.

Viele Grüße,

quantquant
Mit Zitat antworten