Thema: Atombewegung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 16.08.10, 13:32
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Atombewegung

Hallo Fossilium,

Zitat:
Zitat von fossilium Beitrag anzeigen
Timm behauptet, daß Strahlungsquanten Atomen zu einer Bewegung - welche auch immer - anregen könnten. Das will ich nicht bestreiten, errinne mich auch schwach an Raman Streuung o.ä., wobei ich den Mechanismus der Impulsübertragung nicht mehr weiß. Aber wenn das so ist, dann wäre jedes Atom nach seiner Geburt im heißen Urknall- oder Supernova-Plasma mit einem kräftigen Stoß von ein paar Strahlungsquanten auf seine Reise durch das Weltall geschickt worden. Das kann ich auch noch nachvollziehen.
Dann stellt sich die Frage: warum ist diese Bewegung nach Milliraden Jahren
immer noch da ? Müßte nicht alle Bewegungsenergie längst in potentielle
Energie, z.B. Bindungsenergie, umgewandelt sein ?
Aus dem heißen Urknall entstand primordialer Wasserstoff von 3000 K. Entsprechend schnell bewegten sich die einzelnen Moleküle. Soweit dürften wir übereinstimmen. Ein Teil dieses heißen Gases verdichtete sich zu Sternen und Planeten. Der andere Teil existiert noch immer unverbraucht. Welcher natürliche Mechanismus sollte den Molekülen dieses Gases die Bewegungsenergie nehmen? Es gibt keinen. Die Stöße sind elastisch und führen zu einer Geschwindigkeitsverteilung, mehr passiert nicht. Es ist keine Energiezufuhr nötig, um die Geschwindigkeit der Moleküle aufrecht zu erhalten. Energiereiche Strahlung kann solches Gas weiter aufheizen.

Senken läßt sich die durchnittliche Geschwindigkeit von Gasmolekülen oder Atomen künstlich durch Laserkühlung http://de.wikipedia.org/wiki/Laserk%C3%BChlung , eine ziemlich trickreiche Sache.

Erst mal so weit, um festzustellen, ob Du etwas einzuwenden hast,

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten