Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 18.03.22, 08:07
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Fusion von 2 Wasserstoffkernen, Frage zu meinen Gedanken dazu

Servus, willkommen im Forum.

Zitat:
Zitat von Hawkclay Beitrag anzeigen
Aus der Schulzeit ist mir in Erinnerung geblieben, daß innerhalb des Kerns eines chemischen Elements die Anzahl der Neutronen der Anzahl der Protonen entspricht.
Nein, das ist nicht allgemein so. Je mehr Protonen in einem Kern sind, desto größeren Neutronenüberschuss braucht man, um den Kern trotz der gegenseitigen Abstoßnung der Protonen stabil zu halten.
Zitat:
Wenn man 2 Wasserstoffkerne fusioniert und einen Kern aus 2 Protonen ohne Neutronen erhält, dann gehe ich davon aus, daß man einen Energieüberschuß erhält. Woher kommt die Energie des Energieüberschusses?
Das passiert nicht, weil ein Kern aus zwei Protonen sehr viel mehr Energie enthalten würde als zwei einzelne Protonen. Der tatsächliche Vorgang wird bei Wikipedia beschrieben: Zwei Protonen kommen unter Aufwendung kinetischer Energie einander so nahe, dass die schwache Wechselwirkung ins Spiel kommt. Über diese wird ein Proton in ein Neutron und ein Positron (und ein Neutrino, aber das spielt keine Rolle) umgewandelt. Das Positron fliegt weg, während das ungeladene Neutron nun nicht mehr vom Proton abgestoßen wird und mit diesem eine Bindung eingeht.
Ein einzelnes Neutron wäre tatsächlich schwerer als ein Proton, aber der gebundene Zustand der beiden ist leichter als zwei Protonen. Daher kommt die freigesetzte Energie.