Einzelnen Beitrag anzeigen
  #122  
Alt 05.09.08, 14:20
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Synchronisation in der SRT

Zitat:
Auch Du läuftst mit Deiner Eigenmasse/Ruhemasse, Eigenlänge und Eigenzeit herum, da kannst Du dich gar nicht wehren dagegen.
Das ist mir auch schon aufgefallen.
Wir kennen nur ein Bezugssystem physikalisch. Das sind wir selbst.
Aber geistig koennen wir uns in andere Bezugssysteme begeben.
Und der grosse Fehler den man bei manchen RT Kritikern beobachten kann, ist dass sie ihr persoenlich festgemachtes Bezugssystem in mehrere persoenliche Bezugssysteme aufspalten wollen. Ein schizophrenes Vorhaben, deren Ergebnis sie dann einem angeblichen Widerspruch der RT unterstellen.

@EMI
Allerdings meine ich dass du den Begriff Eigenzeit nicht nach der Definition verwendest.
Das scheint mir nicht die erlebte Zeit eines Beobachers wie es der Begriff suggeriert, sondern wie ich es oben ausgefuehrt habe die relativen Maßstaebe verschiedener Systeme. Die Schnittpunkte des Koordinatengitters mit den Weltlinien.
Wenn ich das Minkowskidiagramm wie Marco global betrachte spricht man dennoch von Eigenzeiten. In deinem Fall gibt es die nur wenn ich micht geistig oder physikalisch in eines der Bezugssysteme begaebe. Die globale Sichtweise laesst dies aber offen.
Ob Fremd oder Eigenzeit bleibt also zunaechst offen und daher nennt man alle lokalen Zeitmaßstaebe Eigenzeit.

Ge?ndert von richy (05.09.08 um 14:49 Uhr)
Mit Zitat antworten