Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 31.07.22, 19:03
Benutzerbild von antaris
antaris antaris ist offline
Guru
 
Registriert seit: 28.12.2021
Ort: In einem chaotischen Universum!
Beitr?ge: 735
Standard AW: Quantencomputer, Neutrinos, See-Saw Mechanismus und die Majorana Teilchen

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
M.W. ist es kein Problem, Massenterme für Dirac-Neutrinos in die Lagrangedichte der elektroschwachen Theorie einzuführen. Was sollte denn dagegen sprechen, sie analog zu den anderen Leptonen zu behandeln?
Dass sie im SM masselos eingeführt wurden, liegt doch einfach daran, dass man damals glaubte, dass sie keine Masse haben.
Aber Majorana-Neutrinos sind natürlich ein echte Alternative dazu.
Ok also beschreibt der See-Saw Mechanismus die Massen als Dirac-Fermion mit den Weyl-Spinoren?
Dennoch sind ja einige Fragen im Bezug zur Ursache der Oszillation und der Masse der Neutrinos offen.

Seite 120, 1. Absatz
Zitat:
Dabei ist derzeit nicht klar, welcher Mechanismus den Neutrino-Oszillationen zugrunde liegt, denn auch der Mechanismus der Massenerzeugung für Neutrinos, denn auch der Mechanismus der Massenerzeugung für Neutrinos ist noch ungeklärt
......
Im Prinzip konnte es mehr als drei Masse-Eigenzustande geben, so dass eine oder mehrere Linearkombinationen nicht an das ¨
W-Boson des SM koppeln, sogenannte ”
sterile Neutrinos“.
Sollte sich nun aber herausstellen, dass die elektrisch geladenen Fermionen bzw. eben die Elektronen doch teilbar sind (Majorana-Teilchen), dann würde das eine Menge Fragen aufwerfen aber ist ja sehr spekulativ.
Ich glaube die Erforschung der Neutrinos könnte ziemlich interessante Erkenntnisse bringen.
Ich mein warum sind sie immer relativistisch und haben dennoch eine Masse?

Die Anzahl der Neutrinos, die in der Sonne erzeugt werden, wird ja über die Leuchtkraft der Sonne berechnet. Im Sonnenmodell gibt es aber keine Erklärung für den enormen Temperaturanstieg in der Sonnenkorona, die ja um ein Vielfaches heißer ist, als die Oberfläche der Sonne.
Wäre es denkbar, dass die Oszillation der Sonnenneutrinos mit der Corona im Zusammenhang stehen?
Entstehen in der Hitze der Corona eigentlich auch Photonen oder kommen die alle aus dem inneren der Sonne?

Durchdringungsfähigkeit (Wirkungsquerschnitt)
Sehr interessant finde ich auch, dass hochenergetische Neutrinos mit einer höheren Wahrscheinlichkeit mit Elektronen Wechselwirken, als wenn sie niederenergetisch sind. Da die Wechselwirkung immer schwach ist und somit den Zerfallsprozess scheinbar direkt beeinflusst, wäre doch ein größerer Zusammenhang mit den Neutrinos und der schwachen Wechselwirkung denkbar?
__________________
Against all odds!

https://www.planck-unit.net
Mit Zitat antworten