Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 10.12.21, 17:46
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.644
Standard AW: Zukunft der Atomenergie

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Näheres ist dem Wikipedia-Artikel zu entnehmen.
Ja. Danke. Ich habe den Abschnitt mal als Ganzes kopiert:
Zitat:
Über die weltweiten gesundheitlichen Langzeitfolgen, insbesondere jene, die auf eine gegenüber der natürlichen Strahlenexposition erhöhte effektive Dosis zurückzuführen sind, gibt es seit Jahren Kontroversen. Die WHO hält in einem gemeinsam mit den Vereinten Nationen und der Internationalen Atomenergie-Organisation erstellten Bericht insgesamt weltweit ca. 4000 Todesopfer vor allem durch Krebserkrankungen für möglich. Direkt der Katastrophe zugeschriebene Todesfälle, größtenteils infolge von akuter Strahlenkrankheit, gab es laut diesem Bericht weniger als 50.[2] Die mittelbaren und statistisch ermittelten Todesopferzahlen werden dagegen wesentlich höher beziffert. Die IPPNW bringt in einem Report von 2016 Hunderttausende Todesfälle statistisch in Verbindung mit der Nuklearkatastrophe. Unter gesundheitlichen Spätfolgen leiden demnach Millionen Menschen.[3] Der im Jahr 2008 veröffentlichte Bericht der UNSCEAR kam zu dem Schluss, dass zu diesem Zeitpunkt insgesamt 43 Todesfälle auf den Reaktorunfall zurückzuführen waren.
und weitere auffällige Zahlen hervorgehoben.

Zitat:
Die Gesamtzahl an vorzeitigen Todesfällen wird auf 9000 - 16000 geschätzt.
OK. Dazu kommen dann über 12.500 Evakuierungen aus der Stadt Tschernobyl: https://de.wikipedia.org/wiki/Tschornobyl

Überspitzt formuliert kann ich dazu nun plakativ einige Fragen formulieren:

Was sagt man nun den Angehörigen der Opfer und auch den Menschen, die ihre Heimat ohne deren Zustimmung verlassen mussten?
Hatten die schlicht Pech?
Hat man sie dem Wohlstand der Allgemeinheit geopfert?
Hatten Sie eine Wahl?
War ihnen das Risiko durch das Kraftwerk bewusst?

Wie auch immer man nun zu diesen Fragen steht, so wurde von Ihnen auf jeden Fall ein sehr hoher Preis für den Strom bezahlt, den das Kraftwerk erzeugt hat. Oder nicht?

Soviel also zur Motivation eines typischen Atomkraftgegners.
__________________
Freundliche Grüße, B.

Ge?ndert von Bernhard (10.12.21 um 17:56 Uhr)
Mit Zitat antworten