Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 12.04.22, 13:46
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.335
Standard AW: Ist Bewegung relativ?

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Die Zufuhr von Energie, die vollständig in kinetische Energie umgesetzt wird, ändert nichts am Körper, insbs. bewirkt sie keinen Massenzuwachs
Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Eine Energieform, die im allgemeinen Sinne zur inneren Energie beiträgt (zusätzliche Masse durch eine Beladung, chemische Energie, Wärme ...) ist im Objekt selbst gespeichert und beeinflusst dessen Ruhemasse! Wenn ich ein Auto erwärme, nimmt seine Ruhemasse minimal zu
Für mich stehten die beiden Aussagen im Widerspruch.

Ich habe mich ein folgendes orientiert:

Zitat:
Eine Änderung der inneren Energie eines Systems bedeutet daher auch eine Änderung seiner Masse. Durch den großen konstanten Umrechnungsfaktor c^2 gehen Energieumsätze, wie sie im Alltag typisch sind, mit nur kleinen, kaum messbaren Änderungen der Masse einher. So erhöht sich die Masse einer typischen Autobatterie durch die in ihr gespeicherte elektrische Energie nur um 40 ng.

Quelle:https://de.m.wikipedia.org/wiki/%C3%...se_und_Energie
Ein hinkendes Beispiel: eine Biene fliegt von Blüte zu Blüte. Wenn sich die Biene auf die Blüte setzt , sinkt die Blüte ab und wirkt dadurch schwerer. Fliegt die Biene zur nächsten Blüte hebt sich die Blüte wieder.
So sehe ich die Adsorption eines Photons durch ein Atom. Das Photon wird duch diesen Vorgang in eine Anregungszustand versetzt und wird dadurch "schwerer". Begibt sich das Atom wieder in den nicht angeregten Zusand, wird ein Photon emittiert und das Atom dadurch energetisch wieder "leichter".
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry

Ge?ndert von Geku (12.04.22 um 14:00 Uhr)
Mit Zitat antworten