Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 13.01.08, 02:22
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Definition der Zeit

Hallo Eyk,

"Zeit sind Messpunkte von Bewegung.
Uhrzeit: Sind n Messpunkte von periodischen Abläufen. Wobei n>2"
"Bewegung erzeugt Zeit"
...hast Du gesagt.

Ich würde das Ganze nicht auf Bewegung einschränken.
Allgemeiner betrachtet wäre eine Zustandsänderung anstatt Bewegung vorteilhafter, weil damit auch Veränderungen ohne erkennbare Bewegung mit eingeschlossen werden.
In der Diskussion wäre die Beschränkung auf Bewegung zunächst nur eine Vereinfachung.

Uwebus sagte: "Zeit ist ein Abstraktum". Ich sehe dies ähnlich. Dieses Abstraktum ist für uns sehr nützlich/bequem, um Bewegungsvorgänge zu beschreiben. Hätten wir die Zeit nicht, würden wir ein anderes passendes Abstraktum finden müssen.
Das Problem: Bewegung ist mit Geschwindigkeit verknüpft, zu deren Beschreibung man widerum eine Zeitdauer (oder eine "Normgeschwindigkeit") benötigt.
Einen Zeitpunkt (das Jetzt) kann man (ohne Uhr) nur zusammen mit einem Ereignis markieren. Zur Feststellung/Messung der für uns wichtigen Zeitdauern nehmen wir gern (aber nicht notwendigerweise) periodische Vorgänge zu Hilfe.
Und hier kommt m.E. der von JCG eingebrachte Zeitbegriff zum Tragen.
Die Erfassbarkeit der Zeitdauer zwischen Input/Output oder actio/reactio bestimmt unmittelbar die Genauigkeit unserer Uhren, unseres Empfindens von Zeit.

Der gute A.E. hat es auf den Punkt gebracht.
Sowenig wie es absolute Ruhe in unserem Universum gibt und Bewegung immer relativ ist, genauso sehe ich es bei dem Zeitbegriff.
Der zum bestimmten Zeitpunkt gehörende Zustand ist einmalig im Universum.
Wegen dieser Einmaligkeit kann es auch kein Zurück "in der Zeit" geben.
Im Umkehrschluß bedeutet dies auch, in einem zustandslosen Raum ist die Zeit nicht.

mfg
quick
Mit Zitat antworten