Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 23.06.11, 23:56
Benutzerbild von herry
herry herry ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 25.05.2007
Beitr?ge: 39
Standard Existiere ich wirklich?

Guten Tag an alle, eine lange Zeit ist's her.
Gleich zum Titel.

Wenn ich träume, dann frage ich mich manchmal ob ich gerade schlafe oder ob ich wach bin.

(Alles im Traum ist so real. Alles wird gedeutet. Alles wird wahrgenommen. Nur manchmal erkenne ich den unterschied. Beispielsweise daran, weil etwas unerklärliches passiert. Zum Beispiel: Wieder jung zu sein, oder fliegen zu können.
Und es ist nur unerklärlich, weil der Gedanke, nicht mehr jung zu sein und fliegen zu können, einem so absurd vorkommt. Und nur weil es einem so absurd vorkommt, fällt es einem auf, dass es kein Traum sein kann. Denn es deckt sich mit uns keiner bekannten Erfahrung und das obwohl es uns so vertraut vorkommt.
Achja, der Gedanke, etwas im Traum beurteilen zu müssen und nach seiner richtigkeit zu hinterfragen, ist der Anfang seine Träume vllt später mal kontrolieren zu können.)


Wenn ich dann aber aufwache, weiß ich, dass ich geschlafen habe.
Jetzt stellt sich mir die Frage, auf der gleichen Basis wie der Traum:
"Existiere ich wirklich?"


Kann ich die letztere Frage mit der ersteren einfach so parallelisieren?
Und wenn nein, worin liegt der Unterschied in der Deutung?

lg herry
__________________
Der Sinn des Reisens besteht darin, die Vorstellungen mit der Wirklichkeit auszugleichen, und anstatt zu denken, wie die Dinge sein könnten, sie so zu sehen, wie sie sind.
Samuel Johnson

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Albert Einstein

-- Alle Erfahrung die ich noch mache, verändert nicht meine Erkenntnis, sondern die Vielzahl der Möglichkeiten. --
Entweder du akzeptierst...oder wirst immer unzufrieden sein.
Mit Zitat antworten