Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 23.08.11, 17:43
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Was genau ist Standard-Quantenmechanik?

Hallo Rolf!

Zitat:
Zitat von RoKo Beitrag anzeigen
kann man zu einem Begriff der Iso-linien der Wahrscheinlichkeit gelangen. (Dieser Begriff ist von mir; ich erlaube mir seine Einführung, weil er rein mathematisch aus den Gleichungen der Standard-QM abgeleitet werden kann und dadurch Bestandteil der Standard-QM wird.)
Kannst du bitte die Herleitung angeben?
Mir fällt es etwas schwer zu glauben, dass das funktionieren soll.
Die Wahrscheinlichkeitswellen haben die Eigenschaft mit der Zeit zu "zerlaufen". (Abb. 4.6 im Script) Damit dürfte jede "Isolinie der Wahrscheinlichkeit" ein Ding der Unmöglichkeit sein.

Zitat:
Zitat von RoKo Beitrag anzeigen
im Gegensatz zu letzterem ist ersterer jedoch keine Erhaltungsgröße (das würde auch der Unschärferelation widersprechen.)
Das erstere soll wohl für den Impulsoperator stehen? Der hat mit der Unschärferelation einfach gar nichts zu tun, wenn ich mich nicht irre.

@Hawkwind (oder auch jemand anders):
Wie könnte man die Verbindung/Beziehung eines QM-Operators mit/zu der entsprechenden klassischen Größe beschreiben?


Ich vermute, dass der Operator allgemeingültiger ist, und die klassische Größe als Spezialfall davon zu verstehen ist, und nicht, als etwas völlig anderes.

Zitat:
Zitat von RoKo Beitrag anzeigen
Wenn ich eine gegebene Zahl von Teilchen N habe, dann können von den unendlich vielen Aufenthaltswahrscheinlichkeitsorten nur N tatsächlich vorliegen.
Wenn du damit auf die VWI abzielst, dann sagt sie auch nichts anderes, als - In einer Welt ist bei N=1 auch nur ein Ort tatsächlich realisiert. Die ganzen anderen "unendlich viele Aufenthaltswahrscheinlichkeitsorte" der Wellenfunktion (die komplex ist) verteilen sich auf (gleich) unendlich viele (andere) Welten. Mögen muss man das nicht, natürlich.


Gruß, Johann

PS: Die Zeile von Bernulf Kanitscheider kann man auch auf dich beziehen, Rolf.
Ich schlage noch ein mal vor, sachlicher zu werden. Und Kritik (zumindest von Hawkwind) positiv und sachlich aufnehmen.
Mit Zitat antworten