Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 19.01.24, 15:50
Callidus Callidus ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 16.01.2024
Beitr?ge: 2
Standard AW: Zeitdilatation: Gibt es aus sucht eines Photons Raum und Zeit?

Zitat:
Zitat von Cossy Beitrag anzeigen
Das ist richtig. Ein Photon kann weder den Raum noch die Zeit wahrnehmen.
Ich habe eine Theorie entwickelt, wo ein Photon genau so, als niederdimensionales Objekt angesehen wird. Achtung! Ist meine eigene Theorie und keine Lehrmeinung.
Youtube Kanal: Dimensionale Physik
Danke sehr. Ich habe mir das erste Video schon angeschaut. https://www.youtube.com/watch?v=vzAQXDkD-Eo

Als Laie verstehe ich vielleicht nur die Hälfte, habe aber trotzdem das Gefühl gut mitzukommen.

Zitat:
Zitat von sirius Beitrag anzeigen
sehr interessanter Text von Dir.
Ich habe die beiden Sendungen nicht angeschaut, sondern nur Deine Zusammenfassung dazu gelesen.

Dabei sind mir - ich bin wie Du nur interessierte Hobbyphysikerin - doch so einige Dinge klargeworden.
Danke für Deine intelligenten Worte und Schlussfolgerungen.
Schaue dir die Videos gerne an, die echt gut gemacht und erklären es sicherlich besser (und vielelicht auch richtigerer) als ich.

Und danke für die hochlobenden Worte. Waren die intelligent? ich weiß ja nicht, vieles ist ja einfahc nur nachgeplappert. Und meine Schlussfolgerungen würde ich auch eher Mutmaßungen nennen

Ich bin immernoch davon geflascht und dabei noch über eine Seite gestolpert, die es auch nochmal in Textform erklärt:
https://www.studysmarter.de/schule/p...eitdilatation/

Es fällt mir immernoch schwer nachzuvollziehen, dass es aus Sicht einen Photons weder Raum noch Zeit gibt, da es sich aus unsere Sicht doch durch Raum und Zeit bewegt. Aus unserer Sicht kann es für milliarden Jahre existieren und dabei milliarden an Lichtjahren an Raum durchqueren oder es kann sich auch nur für den Bruchteil einer Sekunde über wenige Nanometor bewegen. Und aus Sicht des Photons ist es im Moment seiner Entstehung gleichzeitig schon wieder verschwunden.

Da fühlt man sich schon irgendwie sehr klein und fragt sich, ob es Dimensionen gibt, von denen wir als Mensch keine Ahnung haben und vielleicht auch nie haben werden, aber in denen unser tun und handeln gewaltige Auswirkungen nach sich zieht. So wie das Licht, dass offenbar von unsere 4 Dimensionen keine Ahnung hat, ja auch einfach alles grundlegend für uns beeinflusst.
Mit Zitat antworten