Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 10.05.12, 08:47
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: SCR - Quantentheorie und Wahrheitskriterien

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Eine möglichst zutreffende Ergebnisvorhersage hat aber noch nichts damit zu tun, ob das eine Modell als "richtig(er)" ("wahr(er)") und das andere als "falsch(er)" zu betrachten ist ... Wie man am Beispiel LET vs. SRT sehr schön sieht.
Oder gerade doch?
(An der Stelle stehe ich gerade in meinen Überlegungen ... Fortsetzung folgt
Die Frage lautet: Welche Kriterien sind anzulegen, falls zwei konkurrierende, unterschiedliche Modelle dieselben Ergebnisvorhersagen liefern?
Zitat:
Zitat von RoKo;
Soweit ich das überblicke, ist die LET nicht widerlegt. Sie ist nur vorläufig aussortiert, weil sie ein absolutes Bezugssystem benötigt. John Bell (der mit der Ungleichung) hat deshalb bereits in den 60igern gefordert, beides zu lehren.
Tut mir leid: Etwas in der Art "Such' Dir aus, was Dir gefällt." entspricht nicht meiner Einstellung und Denkweise - Man sollte sich schon für eine "Version" entscheiden.
Ergebnistreue ist dabei in meinen Augen zwar ein wesentliches, aber nicht das alleinige Kriterium (z.B. bei Vorliegen von Ergebnis-Äquivalenz wie im Falle von LET und SRT).

Was fällt mir dazu adhoc ein:
1. In der Regel betrachtet / beschreibt eine Theorie einen bestimmten Ausschnitt der Natur -> Sie sollte sich also möglichst harmonisch mit anderen Theorien, die im gleichen Sinne andere Teilbereiche abdecken, ergänzen.
2. Falls zwei Theorien in Punkt 1 ähnlich gut abschneiden, hat okhams Rasiermesser meines Erachtens durchaus auch seine Berechtigung: Je einfacher ein Modell ist, desto besser ist es nachvollziehbar (und damit auch falsifizierbar) - Das spricht meines Erachtens für das betreffende Modell.
3. Und gerade die Falsizifierbarkeit ist für mich auch ein wichtiges Kriterium: Die Nicht-Überprüfbarkeit einer Aussage führt meines Erachtens konsequenterweise dazu, dass man diese nun ja weder verneinen noch bejahen sondern nur sagen kann: "Vielleicht." Ein "Vielleicht" ist mir für eine physikalische Theorie allerdings zu schwach. Denn es hat für mich exakt denselben Stellenwert wie "Ich weiß es nicht (genau)."
Und da schlägt bei mir Kriterium Nr. 2 zu: "Ich weiß es nicht (genau)" führt zum selben Ergebnis - Nur muß man für diesen Erkenntnisgewinn wesentlich weniger lesen.
...

Ge?ndert von SCR (10.05.12 um 09:06 Uhr)
Mit Zitat antworten