Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 13.08.14, 16:25
klice klice ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 13.08.2014
Beitr?ge: 3
Standard AW: Quantenoptik - Kommutator von verschränkten kohärenten Zuständen

Zitat:
BTW, das muss wohl "hquer/2" heissen und nicht "c".
Habe nur "c" als eine beliebige Konstante eingesetzt, da es ja auch oft unterschiedliche Normierungen gibt.

Zitat:
Ohne jetzt mal in die angegebene Publikation hineingeschaut zu haben, die ungestrichenen Größen beschreiben das eine Teilchen (Subsystem) und die gestrichenen das andere:

[x,p'] = 0

bedeutet dann, dass zugleich der Impuls des einen und der Ort des anderen Teilchens beliebig genau messbar sind. Mir scheint, das ist okay.
Also die Idee dieser Verschränkung in der Publikation ist gerade durch Messung von x Informationen über x' zu erhalten. Also sind die Zustände ja über Position und Impuls miteinander verschränkt, nicht über Polarisation oder Spin. Aber je genauer ich über x' bescheid weiß, desto unsicherer wird doch p'. Somit kann ich doch eben nicht den Ort des einen Teilchens messen, ohne den Impuls des anderen mit mehr Unsicherheit zu behaften. Also mein Gedankengang ist: Messung von x' -> gibt Information über x -> verwässert p.
Ich vertraue der Publikation allerdings mehr als meinem eigenen Verständnis. Könntest du mir vielleicht den Gefallen tun und mal kurz reinschauen? Dort ist ein Bild angegeben und du müsstest nur einen kurzen Absatz lesen in dem das steht. Ich verzweifle wirklich daran weil ich auch nichts vergleichbares in anderer Literatur finden konnte bisher.

Viele Grüße!
Mit Zitat antworten