Einzelnen Beitrag anzeigen
  #103  
Alt 31.05.11, 17:43
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Einsteins klassisches Zwillingsexperiment

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
...die SRT ist ganz klar in der ART enthalten...
Klar. Selbstverständlich ist die SRT in der ART enthalten. Offiziell heisst es:

"Die allgemeine Relativitätstheorie erweitert die SRT und geht für hinreichend kleine Gebiete der Raumzeit in diese über."

Das bedeutet aber wieder, dass ich die SRT auch in Gravitationsfeldern anwenden darf, wenn ich denn nur lokal betrachte. Im Extremfall kann ich sogar in der Nähe eines SL´s mit der SRT rechnen, wenn das Gebiet der Raumzeit, dass ich betrachte nur klein genug ist. Es stellt sich natürlich die Frage, was das bringen soll.

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Die SRT ist der Spezialfall für zueinander UNBESCHLEUNIGTE Bezugssysteme.
Die ART erweitert die SRT auf zueinander BESCHLEUNIGTE Systeme(beliebig bewegt) und als "Nebeneffekt" wurde durch das Äquivalenzprinzip die Gravitation mit einbezogen.
Wir hatten das ja schon öfter als Streitthema. Aber das ist leider immer noch komplett falsch.

Beschleunigungen jedweder Art konnten schon immer, können und werden auch in Zukunft immer mit der SRT vollumfänglich berechnet und beschrieben werden können.

Wiki schreibt:

Zitat:
Die Gültigkeit der speziellen Relativitätstheorie ist dabei nicht nur auf die gleichförmige Bewegung beschränkt, sondern sie kann ebenfalls zur Beschreibung beliebiger Beschleunigungen mit Ausnahme der Gravitation verwendet werden.
Da steht es also schwarz auf weiss.

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Der Unterschied ist, in der SRT ist die Beschleunigung noch absolut in der ART ist sie es nicht mehr.
Der Meinung bin ich auch. Aber vor kurzem hast du genau das noch abgestritten:

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Die Beschleunigung ist absolut und nicht relativ Marco.
darauf ich:

Zitat:
Das gilt imho nur für die SRT, EMI. Wenn Gravitation ins Spiel kommt, dann sprechen wir von der ART. Und in der ART sind Beschleunigungen meines Wissens relativ. Oder täusche ich mich da etwa?
daraufhin du:

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Ja Marco.
nachzulesen im Thread:

http://www.quanten.de/forum/showthre...9110#post59110

ab Beitrag #38

Gruss, Marco Polo

Ge?ndert von Marco Polo (31.05.11 um 17:48 Uhr)
Mit Zitat antworten