Einzelnen Beitrag anzeigen
  #85  
Alt 17.04.09, 16:03
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Die Frage nach dem Wesen der Dinge

Zitat:
Zitat von Adama42 Beitrag anzeigen
1... worüber ich mir bewusst bin. Und?




2. Wie genau lautet nun seine Kritik? Und - was ist dein Meinung? Schließlich wollen wir hier ja nicht tote Philosophen aufeinander hetzen Denn denken können wir selber auch.




3. Du strahlst so eine bajuwarische Gemütlichkeit aus - das ist richtig ansteckend
4. Ansonsten: Jede Theorie der Weltentstehung setzt einen voraussetzungslosen Anfang mit gewissen Vorgaben, damit es funktioniert.

5. Ich sehe, wie du mir zunickst - danke

6. Die einzige Möglichkeit bleibt dann noch: Inwieweit wird diese Vorgabe unserer Erfahrung gerecht, inwieweit ist es stimmig mit allem, was wir sonst erleben? Das ist das einzige, was noch möglich ist.

7. Stimmt die Theorie mit der Erfahrung überein? Hier suche ich weiter.

8. Eine weitere Frage ist z.B:
Wenn das Wesen der Dinge nicht mehr physikalisch sondern als "Idee" verstanden werden kann, als etwas, das durch Bewusstsein entsteht, - ist es dann möglich, dass unser Bewusstsein die "Materie" beeinflussen kann - und umgekehrt? Es müssten evtl. Effekte beobachtbar sein.

9. Ich denke da an Telepathie, Telekinese, Teleportation. Ich halte diese Dinge aufgrund meiner Theorie für möglich.
Ist es nicht auch so, dass wir durch unser Bewusstsein evtl. Quanteneffekte beeinflussen können - und dass unser Gehirn auf Quanteneinflüsse reagiert?

10. Soweit ich weiß, gibt es da ernsthafte Diskussionen.

11. Wenn das Wesen der Dinge dem Bewusstsein ähnlich ist, wären diese Effekte verständlich.
12. Weiß jemand mehr darüber?

13. Der Kollaps der Wellenfunktion geschieht, wenn daran gemessen wird. Aus der Überlagerung von verschiedenen Möglichkeiten wird eine davon Wirklichkeit.

14. Geschieht dieser Kollaps nur, wenn physikalisch daran gemessen wird oder hängt es vom Bewusstsein des Messenden ab? Was verursacht den Kollaps?

15. Jedenfalls ist die Unbestimmtheit in der Quantenwelt etwas, was dem Wesen des Bewusstseins nahe kommt. Denn wir wählen ja aus verschiedenen Möglichkeiten aus. Auch die Frage nach der Freiheit ist wohl hier verortet.

16. Aber da denke ich noch weiter - denkt vielleich noch jemand mit - bevor ich eingeliefert werde?
Hallo Adama42!
Zu 1.:
Na ja, "Natur ist Geist, der sich noch nicht als Geist kennt", sagte beispielsweise SCHELLING...und ich finde die Frage berechtigt, ob es vielleicht möglich ist, die "Quantentheorie der Information" mit HEGEL's Philosophie irgendwie zu "vermitteln" (Was aber nur als interdisziplinäres Projekt ginge, wenn überhaupt, da mein kleiner Geist zwar willig, aber auch zu schwach ist ...)
Zu 2.:
Das "Sum" geht jeder Erkenntnis und Selbst-Vergewisserung voraus ...DESCARTES' Zweifel war nicht radikal genug - und setzte einiges voraus ...
Zu 3.:
Auf unseren gesamtdeutschen KAISER Franz lass' ich nix kommen ...
Zu 4.:
Du sprichst ein Riesen-Problem gelassen aus ...Ja, ja - die Suche nach der ultimativen Theorie ...Ich vermute, dass die Weltentstehung auch ohne Theorie der Weltentstehung möglich war ...und was heisst hier: "voraussetzungsloser Anfang mit gewissen Vorgaben"
Und wie kann über das "Funktionieren" (von was eigentlich?) wissenschaftlich-theoretisch entschieden werden?
Zu 5.:
Ich nicke Dir noch nicht zu - sondern frage weiter ....????????????
Zu 6.:
Welche "Vorgabe" soll welcher Erfahrung von wem gerecht werden?
Zu 7.:
Die Frage nach der Übereinstimmung von Theorie und Erfahrung ist im Kontext der empirisch-experimentellen Physik natürlich völlig berechtigt! Aber was heisst das in einem meta-physischen Reflexions-Kontext? In diesem bewegen wir uns aber mit dem Thread-Thema, oder?
Zu 8.:
Ja, auch die Psycho-Somatik zeigt solche Zusammenhänge auf ...
Zu 9.:
Ja, die Beziehungen zwischen Quantentheorie und Hirnforschung bzw. Bewusstseins-Philosophie sind noch lange nicht erforscht...(ein weiteres spannendes interdisziplinäres Projekt!!!)
Zu 10::
Ja, aber es wird da auch viel aneinander vorbei geredet... wie's in der Wissenschaft halt so üblich ist ....
Zu 11.:
Ich weiss nichts ...
Zu 12.:
Ja, ist die "Kopenhagener Deutung der Quantentheorie" immer noch aktuell? Welchen Stand hat sie in der gegenwärtigen Physik?
Zu 13./14.:
Ich weiss auch hier - nichts ...
Zu 15.:
Ich wage zu bezweifeln, dass man hier aus den KANT'ischen Antinomien rauskommt ...
Die Frage Determinis-mus/Indeterminis-mus wird durch die Quantentheorie zwar erneut gestellt, aber ist wohl quantentheoretisch nicht entscheidbar, vermute ich ...
Zu 16.:
Solltest Du eingeliefert werden, komme ich Dich besuchen ...wohin auch immer Du eingeliefert werden magst...
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten