Einzelnen Beitrag anzeigen
  #89  
Alt 18.04.09, 08:23
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Die Frage nach dem Wesen der Dinge

Zitat:
Zitat von Adama42 Beitrag anzeigen
Hallo möbius,

1. Wenn man sich die Geschichte anschaut, dann sieht man, dass oft einfache Lösungen dir richtigen waren, auch wenn sie - zuerst - der gewöhnlichen Erfahrung widersprachen:
...

2. Ja, und die überaus elegante Formel: e=mcc

3. Wenn es stimmt, dass das Wesentliche "Einheit" ist, dann wird es auch stimmen, dass es "einfach" ist.
Nicht im Sinne von empirisch fassbar sondern im Sinne einer "Schönheit", die als wahr erkannt wird, ohne dass man sie noch berechnen könnte.
Wir haben einen Sinn für Wahres, für Echtes - auch dann, wenn wir es nicht mehr rational verstehen.

4. Ist es nicht verblüffend, dass wir teilweise recht irrationale Wesen, die in ihrer Psyche so schwer einzuordnen sind, die Launen und Stimmungen, widersprüchliche Gefühle haben - also oft sehr -unlogisch handeln - und damit "unberechenbar" werden - so was hochlogisches wie einen Computer entwerfen können?
5. Und da ist plötzlich alles berechenbar!

6. Wenn wir ein Abbild des universellen Bewusstseins sind, wundert es mich überhaupt nicht mehr, warum wir zwar die Teilchenwelt noch berechnen können, aber sobald wir und dem Wesen, dem Grund aller Dinge näher kommen, die Logik einfach komplett versagt!

7. Der Zusammenfall der Gegensätze von Nikolaus von Kues!
Ja, eine großartige Idee!
Er bezieht das ja wirklich auf das Göttliche: Das Universale im Konkreten - die Wirklichkeit in der Möglichkeit - das Kleine im Großen
...
8. Es könnte im universellen Bewusstsein etwas geben, was neben aller Vernunft, die es hat, extrem unvernünftig ist. Manche sagen, es wäre die Liebe. Denn wahre Liebe schenkt sich, ohne etwas dafür zu erwarten - da kommt keine Logik mehr mit! Eine Welt, die dem universellen Bewusstsein nichts bringt, - und trotzdem von ihm gewollt ist!

9. Wieso sollte sich das Große klein machen?
10. Wie könnte das Universelle konkret werden?

10. Es ist unvernünftig.
Aber es könnte Liebe sein.
....
11. Ich sehe eine Armada von Wissenschaftlern gegen eine große Wand laufen - und dort zerschellen sie, weil sie sagen: Nur Vernunft, nur Vernunft!
...
12. Ich finde, es lohnt sich, hier weiter zu suchen, zu fragen, auch wenn wir keine mathematischen Formeln finden werden. Aber es könnte eine Ahnung entstehen, fast schon eine Gewissheit: Ja, das ist es!

13. Mir helfen da einige Sprüche:

Liebe ohne Wahrheit ist blind. Wahrheit ohne Liebe ist tödlich.
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.

14. Vielleicht sind Wahrheit und Liebe jene letzten Geschwister, die so sehr einander brauchen, dass sie nur gemeinsam "sein" können. Und unsere Welt wäre nur zu verstehen, wenn wir dieses Geschwisterpaar mit Herz und Verstand anerkennen.

15. Grüße - und herzlichen Dank für dein für mich so fruchtbares Mitdenken

Adama42
Guten Tag, Adama42!
Zu 1.:
Ja, und dann kommt es möglicherweise zu einem sog. "Paradigmenwechsel"...
Zu 2.:
Und auch die Formel E= h*f ist sehr einfach - und schön...
Zu 3.:
Ja! "Schönheit wird die Welt erretten."
Fjodor M. DOSTOJEWSKI
Zu 4.:
Ja, der Computer (Informatik) ist die beste Erfindung der [B]"angewandten [/B]Quantentheorie"...Ohne diese Erfindung könnten wir nicht auf diese Weise mitreinander in Kontakt treten ...
Zu 5.:
Innerhalb der binären Logik "richtig-falsch" (Impuls-Nicht-Impuls, 0-1) - JA!
Zu 6.:
So ist es!
Wie beschrieb A. de Saint-Exupéry (der "Flieger"!) die phänomenologische Haltung so trefflich:"Wenn du jemandem auf die Brille trittst, erinnere ihn: man sieht nur mit dem Herzen gut."
Damit wird das empirische SEHEN nicht abgewertet, aber als begrenzt wahr-genommen...Möglicherweise macht es Sinn, auch an dieser Stelle von Komplementarität zu sprechen: Empirisches Sehen - Phänomenologisches Sehen ...

Zu 7.:
Zumal diese Idee auch die Einheit von Subjekt-Objekt zu denken vermag ...
Zu 8.:
Ja, allerdings sind aus meiner Perspektive Liebe und Vernunft identisch ...
Die "Logik des Herzens" von Blaise PASCAL kommt da noch mit - aber nicht nur sie...
Zu 9.:
Wegen der Identität von Mikro- und Makro-Kosmos...?
Zu 10.:
Was ist Liebe?
"Liebe ist eine Haltung der Seele, die sehend den Kampf ums Dasein aufhebt." Carl Friedrich von WEIZSÄCKER (in: "Die Geschichte der Natur", S. 124).
Zu 11.:
Diese Armada verwechselt wahrscheinlich Verstand mit Vernunft ... (Ich lach' mich -fast- tot, wenn sie endlich an die Wand laufen...)
Zu 12.:
Ja, genau: Heureka!
Zu 13.:
Das sind für mich keine "Sprüche", sondern Aphorismen...
Zu 14.:
Ja, und die FREIHEIT nicht zu vergessen...
Eine neue Trinität: Liebe-Wahrheit-Freiheit ...
Zu 15.:
Herzliche Grüße zurück! (Es geht doch nichts über den Dialog zwischen Physikern und Philosophen ...)
Und eine schönes Wochende!
möbius
Mit Zitat antworten