Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 03.07.18, 15:17
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Doppelspalt / Tripelspalt-Versuch?

Zitat:
Zitat von Quantum Of Justice Beitrag anzeigen
Müsste man am Endschirm nicht zwei spalten sehen? ich kann ja die Spalten fast beliebig weit auseinander platzieren, dann müsste man doch auch zwei getrennte Bereiche sehen, wo die Teilchen auf dem Endschirm eintreffen.
Dann kannst du aber kein Interferenzmuster mehr erzeugen, wenn du den Detektor entfernst.
Zitat:
Meine Grundfrage vielleicht umformuliert: Ist es so das ich ein einzelnes Teilchen durch den Doppelspalt (der linke, und nur der linke spalt halt ein Teilchendetektor) schiesse, es fliegt durch den rechten spalt, der link-spalt-teilchedetektor zeigt nichts an, und der Endschirm zeigt mir dann rechts, also in der flucht zum Teilchenschiessgerät hinter dem rechten spalt den Eintritt an. Und dass immer ohne Interferenz-Muster?
Dir ist schon klar, dass dieses Quantenzeugs nur mit sehr dünnen Spalten funktioniert, die sehr nah beieinander stehen? Wenn du allein schon aus der Position auf dem Schirm schließen könntest, durch welchen Spalt das Licht gegangen ist, dann hast du das Doppelspaltexperiment schon verkackt. Dann kann's prinzipiell nicht gehen, dass du so ein rotes Muster siehst.
Hast du dir die Formeln dazu mal angesehen?
Mit Zitat antworten