Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 04.07.18, 08:35
Quantum Of Justice Quantum Of Justice ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 02.07.2018
Beitr?ge: 95
Standard AW: Doppelspalt / Tripelspalt-Versuch?

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Dann kannst du aber kein Interferenzmuster mehr erzeugen, wenn du den Detektor entfernst.

Dir ist schon klar, dass dieses Quantenzeugs nur mit sehr dünnen Spalten funktioniert, die sehr nah beieinander stehen? Wenn du allein schon aus der Position auf dem Schirm schließen könntest, durch welchen Spalt das Licht gegangen ist, dann hast du das Doppelspaltexperiment schon verkackt. Dann kann's prinzipiell nicht gehen, dass du so ein rotes Muster siehst.
Hast du dir die Formeln dazu mal angesehen?
Ja, es sind wellengleichungen? Aber ich will nicht ins Mathematische sonder viel eher Prinzipiell verstehen.
Dünn und nah ist ja alles relativ. Ich habe mein "weit auseinander" auf die Auflösung des Endschirms bezogen. So dass man die Teilchen auf dem Endschirm erkennt durch welchen Spalt sie flogen wenn sie als Teilchen agieren und nicht als überlagerte wellen. Und dies erreiche ich ja wenn ich zwei zusätzlichen Beobachter (detektoren) an beide Spalte anbringe.
Meine Frage nun, ist das auch so wenn ich nur an einem Spalt einen zusätzlichen Detektor habe (plus natürlich den Endschirm für beide spalten, welche so ausgerichten und positioniert ist, dass man keine Aussage über die herkunft, also welche Spalt, der Teilchen machen kann).
__________________
Du hast schlecht angefangen doch gegen Ende stark nachgelassen,
aber auch ein blindes Huhn kann die Zeit nicht zurück drehen,
denn Schweizerische Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.
Mit Zitat antworten