Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 31.01.16, 15:31
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: Albert hat sich geirrt...

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Am Beispiel Locality of Gravitational Systems from Entanglement of Conformal Field Theories :



Die zitierte "Ryu-Takayanagi formula" bezieht sich auf eine Ableitung der "Entanglement entropy" im Rahmen konformer Feldtheorien auf Basis der AdS/CFT Korrespondenz. Letztere ist ein Ergebnis einer (nicht bewiesenen) Näherung im Rahmen einer (hypothetischen) Variante einer Stringtheorie auf einer unrealistischen (!) AdS-Raumzeit. Die erwähnte SUSY-Yang-Mills-Theorie hat den Schönheitsfehler, dass sie elegant, jedoch unphysikalisch bzw. unrealistisch ist.

Die Autoren des von dir genannten Artikels stellen also eine hypothetische Verbindung zwischen hypothetischen Konstrukten dar. Ja, das passiert in der modernen Physik (leider?), aber ist eben etwas anderes als eine reale Verbindung zwischen etablierten Theorien.
Der Einwand ist OK, verkennt aber das auf Basis der AdS/CFT Korrespondenz bereits in der Praxis gearbeitet wurde. Teile der Theorie könnte man als verifiziert betrachten.

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Die Moral von der Geschicht? s.o. (und das ist noch geschmeichelt, denn die Wahrheit über dich würde die hier gebotene Höflichkeit verletzen)
Immer höflich bleiben!

Mein Fazit:

Die Kritik an den 2 Arbeiten ist immer noch so dünn wie zuvor! Freut mich das nochmal konkret zur Aussprache gebracht zu haben.

Schönen Sonntag wünsch ich noch.
Mit Zitat antworten