Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 30.09.10, 01:48
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: "Selbstspiegelung"

Hi JGC

Ich meine auch, das du wenigsten hier im Forum deine Ausbrueche an Fantasie, die in anderen Bereichen durchaus wuenschenswert waeren, etwas d.h. sehr viel mehr zuegeln solltest.
Das Forum hier ist hier allgemein sehr aufgeschlossen, tolerant.
Eine prima Sache. Das ist aber kein Freibrief.

Genausowenig wie der abstrakte, geistige Aspekt der Kopenhagener Deutung einen Freibrief darstellt hier nun anzunehmen zu koennen was einem nun beliebt und angenehm ist.
Es ist tatsaechlich ein ganz aussergewoehnlicher Fall, dass die Lehrmeinung der Physik mit der KD eine Option vorsieht, dass auch gesitige Aspekte in die Physik mit einfliessen koennen. Unter dem Aspekt hab ich die KD uebrigends bisher noch nie betrachtet. Ich habe bisher immer auf die KD und Herrn Born, Bohr, Heissenberg eher geschimpft. Was fuer eine abgefahrene esoterische Vorstellung. Eine Beschreibung ohne beschriebenes Objekt.
Obwohl ich von der Existenz einer geistigen Welt ueberzeugt bin.
Aber noch mehr von einem objektiven Realismus.
Es ist fuer mich unvorstellbar, dass alleine die Messung die Welt erzeugt.
Diese existiert ohne jedliche bewusste Beobachtung ganz alleine vor sich hin.
Davon bin ich felsenfest ueberzeugt. Alles was sich an die globalen Entropie einer Realitaet anschliesst wird selbst ein phyikalischer Teil dieser Realitaet.
Die Natur beobachtet sich selbst.

Meine zugegebene Aversion gegen die KD hat sich daraus ergeben, dass gewisse fundamentalistische Religionen oder irgendwelche Spinner diese Freiheit der KD ausnuetzen um damit irgendwelche Ideologien zu vermitteln. Betonung auf fundamentalistisch. Gegen moderate Religionen habe ich nichts.
Und zweitens.
Dass manche kleingeistigen Physiker den Wellenkollaps, den es nicht mehr gibt, als Einladung dafuer ansehen die Nichtlokalitaet der QM nur in die geistige Ebene verschieben um sich damit physikalisch diesem Problem zu entledigen. Betonung auf kleingeistig.

Wenn man die KD ohne diese negativen Aspekte betrachtet, dann stellt sie tatsaechlich eine einmalige Chance dar. Die man nicht durch unueberlegtes Geplappere verdummbeuteln sollte.
Stell dir vor es gibt zwischen der physikalischen und abstrakten Welt tatsaechlich eine Verbindung. Wie bei mathematischen Algorithmen.
Wie wollen wir uns dieser naehern ? Beides Zusammenfuegen ?

Alleine von der abstrakten Ebene aus. Den Philosophen ?
Ha Ha Ha
Alleine von der physikalischen Ebene aus. Den Realisten, VWI ?
Ha Ha Ha

Also nutze die Freiheit die dir dieses Forum hier bietet nicht uebermaessig aus. Und schreib endlich mal konzentrierter ! Und nicht in dieser Form : Ich weiss alles weil ich lebe. Wir leben alle hier und haben die dazugehoerigen Emotionen. Diese Erfahrung "Ich lebe" kennen alle hier. Das ist trivial !
Meinst du hier schreiben Roboter ?
(Bitte keine detaillierte Antwort hierzu

Also reiss dich am Riemen.

Gruesse

Ge?ndert von richy (30.09.10 um 17:04 Uhr)
Mit Zitat antworten