Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 22.05.16, 17:17
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Quantenradierer

Zitat:
Zitat von tom Beitrag anzeigen
leider hat bisher niemand Gegenargumente gegen die hier von mir vorgeschlagene, rein klassische Erklärung des quantenmechanischen Doppelspaltexperimentes mit Eraserfilter gepostet. Ich selbst finde keine mehr und frage mich ganz ehrlich, wieso diese Erklärung nirgendwo diskutiert wird. Denn auch für den Fall, dass sie falsch ist, müsste man sie doch zumindest in der Fachliteratur behandeln. Oder habe ich das entsprechende Buch oder Paper nicht gefunden? Also wer was weiß, oder einen Physikprofessor für ein Statement kennt, bitte sagen!
Tom, dass klassische Elektrodynamik nicht imstande ist alle Phänomene korrekt zu beschreiben, ist wohl lange vor dem Doppelspalt bekannt gewesen. Das wird wohl der Hauptgrund dafür sein, dass niemand von den seriösen Wissenschaftlern es auf diese Art versucht hat zu beschreiben. (imho)

Ich empfehle dir deine Energie etwas umzuleiten, und die QM zu lernen, anstatt zu versuchen, einzelne Experimente "alternativ" zu beschreiben. Dabei (beim Lernen) kennst du jede Menge anderer Phänomene lernen, die letztlich zur QM führten. Das DS-Experiment ist nur das populärste in der Populärwissenschaft.

Zitat:
Zitat von tom Beitrag anzeigen
Ich möchte im Weiteren jetzt auch das eigentliche Quantenradierer-Experiment Schritt für Schritt mit Mathematica nachvollziehen.
Da ist die QM von Nöten. Im Moment hast du nicht mal den Verlauf des Experimentes verstanden, wenn man sieht, wie du die Dipole als Sender sehen möchtest, deren EM-Wellen zurücklaufen und die Interferenz hinter dem Doppelspalt wieder herstellen.

Es wäre ziemlich uneffektiv bei dir nach konkreten Unstimmigkeiten zu suchen. Nur ein Bspl.:

Du willst, dass auf dem Schirm hinter dem DS wieder ein Interferenzmuster erscheint. Tatsächlich passiert das im Experiment nicht. Die Interferenz ist da nie zu sehen. Grüne Linie auf den Grafiken:





Erst nach entsprechenden statistischen Auswertungen kann daraus entweder das erste oder das zweite Bild "wiederhergestellt" werden.

Grüße
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²
Mit Zitat antworten