Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 14.04.17, 15:07
Quadrat Quadrat ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beitr?ge: 5
Standard AW: Fallen schwere Objekte wirklich genauso schnell wie leichte Körper auf die Erde?

Zitat:
Ich kenne das auch nur so. Ganz im Sinne von Newton3 -->
https://phet.colorado.edu/sims/html/...ce-lab_de.html
Masse 1 = 300 kg
Masse 2 = 200 kg
F1 = F2
Dann wäre doch weiterhin mit F=m*a z.B. bei Masse 1 mit
F1/m1=a1
ein kleinerer Wert da und bei Masse 2 ein größerer Wert für a2.
So meinte ich das nicht. Mit "fallen" verstand ich den Abstand zwischen zwei Körpern. Sozusagen, der Stein/Mond etc. ist auf die Erde gefallen, sobald er ihn berührt. Die von mir berechnete Beschleunigung ist die die Beschleunigung des Abstandes.
Zitat:
Gilt das dann strikt so weiter bei 1 ... n Körpern?
Also Masse1, Masse2, Masse3 ... und dann auch F1 = F2 = F3 = F4.
Nein. Newtons Axiom bedeutet, dass F_21=F_12 ist.
Das führt auch, dass die Summe stets 0 (unter Berücksichtigung der Richtung) sein muss, also F_1+F_2+F_3+...=0.
Bei zwei Körpern sind dementsprechend die Kräfte F_1=F_2 (F_1=F_21 und F_2=F_12).
Bei mehr Körpern muss das nicht mehr gelten. Kann man sich auch einfach vorstellen, indem man einen Körper m_2 zwischen zwei anderen m_1 und m_3 platziert. Wenn der Abstand (zum mittleren Körper )und die Masse der beiden äußeren Körper identisch ist, ist die Kraft F_2 sogar null, während F_1=F_3 ungleich null sind.
F_1+F_2+F_3=0 (unter Berücksichtigung der Vorzeichen) bleibt weiterhin erfüllt.
Oder die einzelnen Kräfte betrachtet:
F_1=F_21+F_31
F_2=F_12+F_32
F_3=F_13+F_23
Man sieht also, aus dem Axiom folgt keine Kraftgleichheit mehr.

Zitat:
Die Gesamtkraft aber z.B. im Fall a) auf die kleine Murmel entspricht der Gesamtkraft der kleinen Murmel auf die 3 Großen verteilt. Ebenso bei b). [Actio, Reactio]
ja
__________________
www.quantenforum.de

Ge?ndert von Quadrat (14.04.17 um 15:13 Uhr)
Mit Zitat antworten