Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 27.04.17, 20:57
schmiereck schmiereck ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 25.04.2017
Beitr?ge: 34
Standard AW: Bremsstrahlung

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Es ist eigentlich so, dass die Bremsstrahlung erst mal nicht durch das Bremsen entsteht, sondern durch die Beschleunigung des Elektrons im elektromagnetischen Feld des Atomkerns. Wobei "Beschleunigung" im physikalischen Sinne gemeint ist, das kann also auch Abbremsung oder Ablenkung aus der Bahn bedeuten.
OK, DAS würde mir einleuchten. Eingangs im Artikel steht ja "Impuls", der auch die Bewegungsrichtung beinhaltet. Allerdings wird gleich im nächsten Satz ausdrücklich wieder "Geschwindigkeitsänderung" genannt, was mich von der Überlegung wieder abgebracht hat.
Hast Du vielleicht eine (verständliche) Quelle für diese Interpretation der Zusammenhänge?

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Nun führt das Aussenden von Bremsstrahlung aber auch zu einer Abbremsung des Elektrons (wie die Vorredner schon sagten, irgendwoher muss die Energie ja kommen). Und damit wieder zu weiterer Aussendung von Bremsstrahlung, weil das ja auch eine Art Beschleunigung ist.
Klingt krass, aber logisch. Spannendes Thema.

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Damit landen wir bei der "Abraham-Lorentz-Gleichung", einer Differentialgleichung und fundamentalen Problemen, die erst halbwegs durch die Quantenelektrodynamik gelöst werden. Dieses ganze Theme ist anscheinend komplett an mir vorübergegangen. Wäre schön, wenn jemand was dazu beitragen könnte.
Uih, dem schließe ich mich an

Grüße, Thomas
Mit Zitat antworten