Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 08.03.10, 16:27
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Was ist ein Photon


Hi Joax,
Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Nimm einfach ein sehr schnelles Elektron, statt des Photons.
Einen Teufel werde ich tun - Nicht, bevor wir das Photon umfassend geklärt haben. Das Elektron ist der Spezialfall und ist zwischen den "einfachen" Fällen Photon und SL angesiedelt. Und ich gehe nun einmal immer vom Einfachen zum Komplexen.
Das Elektron unterscheidet sich nämlich von einem Photon wesentlich: z.B. vergeht für ein Elektron Zeit. Diese Zeit kann unter Umständen sogar auf 0 schrumpfen - Und das ist schon ein erheblicher Unterschied zum "nicht definiert" beim Photon.
Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Es ist mehr, als nur "argumentative Krücke", wenn man dich darauf hinweist, dass es kein Ruhesystem für Licht gibt.
Ich möchte jetzt schon einmal zwei Dinge konkret wissen:
a) Wo soll ich im aktuellen Kontext behauptet haben, dass es ein Ruhesystem für ein Photon gibt? Ich bitte deshalb um einen Link.
b) Wieso soll ein für ein Photon nicht vorhandenes Ruhesystem irgend jemanden daran hindern, sich einmal geistig "in die Lage" eines Photons zu versetzen? Also ich kann nur sagen: Bei mir geht das prima.
Und damit kann das faktisch als empirisch-experimentell belegt gelten.
Ich bitte einmal um eine konkrete Darlegung der diesbezüglichen Argumentation.
Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Ja - falsch. Ein Photon "kennt" nur eins - "erzeugt" oder "vernichtet" zu werden.
Warum/Inwieweit unterscheidest Du "Erzeugung" und "Vernichtung" von einer WW / einem Ereignis? (Anmerkung: In meinen Augen ist WW/Ereignis eine Verallgemeinerung; ich habe diese in meinen Ausführungen bewusst gewählt).
Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
zu 2.: Erübrigt sich.
Wie meinst Du das: Erübrigt sich die Frage oder die Antwort?
Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Um über das Vergehen der Zeit für die em. Welle reden zu können, müsste man dieser ein BS zuordnen können.
Sehe ich defintiv anders.
Mit Zitat antworten