Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 08.03.10, 17:57
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Was ist ein Photon

Hi JoAx,
Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Jedes Mal, wenn du schreibst - "aus der Sicht des Photons" - nimmst du sein nicht existierendes Ruhesystem ein, unterstellst, es gebe ein solches.
Sehe ich anders: Ich versetze mich eigentlich in das Teilchen, welches gerade dabei ist, ein Photon abzugeben. Ich BIN dabei quasi das Photon, das darauf wartet, "loszuwieseln". Ich nehme keine irgendwie geartete Beobachter-Position zu dem Photon ein, von wo aus ich dann "seinen weiteren Fortbestand" verfolgen kann: DAS wäre für mich ein Ruhesystem.
Und noch einmal zur Vollständigkeit: Ein Photon existiert in meinen Augen faktisch gar nicht in unserer Raumzeit da ihm sowohl die dafür erforderliche Zeit- als auch Raumdimension fehlt.
Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Ich unterscheide nicht zwischen diesen. Ich will nur sagen, dass auch wenn du zwischen dem Ereignis - Photonerzeugung und dem Ereignis - Photonvernichtung eine kausale Verknüpfung herstellen kannst, heisst es noch nicht, dass es ein und das selbe Photon war, das bei A erzeugt und bei B vernichtet wurde.
Ja, dieser Argumentation kann ich folgen.
Ich sehe noch einen anderen Aspekt: Während bei unterstelltem Z=0 die Ereignisse zwar gleichzeitig stattfinden, ist ihre logische Abfolge (= Kausalität) trotzdem noch festgelegt.
Bei Z="nicht definiert" kann IMHO diese Kausalität in der Abfolge nicht mehr unterstellt werden.
Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Wenn das noch nicht klar ist, folgende Frage:
Ist ein Photon teilbar?
In dem Sinne, in dem Du vermutlich fragst: Ja (z.B. halbdurchlässiger Spiegel).
Aber IMHO nicht am DS: Das ist in meinen Augen ein anderer Sachverhalt, der ausschließlich mit dem Mechanismus der "Bewegung eines Photons" zu tun hat.
Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Die Frage, und damit auch die Antwort.
Nein.
Mit Zitat antworten