Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 22.09.11, 13:53
Benutzerbild von Nick Rymer
Nick Rymer Nick Rymer ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2011
Beitr?ge: 127
Standard 4. Dimension - Rotverschiebung

Hallo,
kann es sein, dass die Dehnung der Wellenlänge mit dem Abstand zum vergangenen Urknallzentrum zu tun hat? - Sofern man von einem Universum als Hyperkugel ausgeht und man einmal annimmt, der Urknall läge im Zentrum der Kugel und der Kosmos sei ihre Oberfläche.

Denn wenn das Universum klein und jung ist, sendet ein Stern doch sein individuelles Licht aus, unabhängig vom Alter des U..

Dann macht sich dieses Licht auf den Weg zu uns und das Universum/ die Hyperkugel expandiert und wird älter. Ich stelle mir das wie mit dem Strahlensatz vor.

Kann es nicht sein, dass sich die Lichtwellenberge mit der Expansion dehnen in der Gestalt von (?):

Zitat:
λG rV³ = λV rG³ bzw.

Index G = Gegenwart, Index V = Vergangenheit, r = Radius der Hyperkugel, λ = Wellenlänge
Gruß, Nick


P.S.: Das ist natürlich kein Zitat, ich wollte es nur deutlich herausstellen.
nach P.S.: Ich krieg das mit dem Exponenten 3 noch nicht richtig auf die Reihe. Könnte auch sein, dass da gar keiner steht. Wie auch immer, relativistisch wirds hier wahrscheinlich problematisch. Vielleicht lässt sich ja jemand von euch darauf ein. - Doch relativistisch? Man könnte es ja ausprobieren.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Albert Einstein

Ge?ndert von Nick Rymer (23.09.11 um 16:56 Uhr)
Mit Zitat antworten