Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 03.05.07, 16:41
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Wetter letztendlich nur Schulphysik?

@JGC
Wenn die simulierten Szenarien tatsaechlich Realitaet werden, steuern wir schon auf eine Katastrophe zu. Da laesst sich wenig verharmlosen. Die sich in unserer Region aber wahrscheinlich noch am geringsten auswirken wird. Abgesehen von spannenden TV Berichten ueber Ueberschwemmungskatastrophen in Indien oder Duerren in Afrika, Suedeuropa .
Wenn du mal einen Blick auf Venus oder Mars wirfst sollte man sich auch nicht zu sicher sein ob jede neue klimatische Lage auch stabil,ein Gleichgewicht ist.
Ob die Marsmenschen daran schuld waren, dass der Planet keine Atmosphaere mehr aufweist ist tatsaechlich eine ganz andere Frage.

@wusel
Spaetestens seit hierzulande willkuerlich darueber bestimmt werden kann, dass ein Digitalrechner auch ein neuartiges Radio oder TV Empfangsgeaert darstellt, wundere ich mich ueber nichts mehr.
Man muss sich das mal bildlich vorstellen, wie in einem mittelstaendischen Betrieb an den PC's nebenbei die Mainzelmaennchen geglotzt werden.

Daher ist es auch voellig irrelavant ob und weshalb sich das Klima vielleicht dramatisch aendert. Wenn die Politiker festlegen, dass es sich so und so verhaelt,dann ist das nun mal auch sehr schnell Gesetz.
Vielleicht macht Frau Merkel fuer die 24 fuffzig dann wenigstens mal nen Besuch bei Mr. Praesident. Die Benzinpreise in Amerika und so.
Really ? twenty four Euro and fuffzig ? Great Idea.
Eines ist sicher. Politiker werden uns vor einem Klimawandel nicht bewahren.
Sondern ...
In grossem Maßstab wird sich hier wie immer erst etwas bewegen,wenn die Schaeden gross
genug sind. Oder aus entsprechender Technologie auch Profit erziehlt werden kann.
Gibt es eigentlich schon BMW oder Merzedes Motorboote ?
Zu meiner Studienzeit war Sonnenenergie oder Windkraft noch etwas fuer Freaks im lila Pullover. Und der Prof. der dies in seiner Vorlesung fast herablassend immer wieder betonte
ein paar Semester spaeter ploetzlich dennoch selbst so ein Sonnenfreak. Hatte irgendein Projekt eines Sonnenkraftwerkes von Siemens fuers Institut an Land gezogen.
Auch wenn solche wunderbare Verwandlung nicht gerade von Charakterstaerke zeugt,
waere das die Hoffnung auf die ich mal auch im Falle des Klimawandels setze.

Klar, das ist jetzt Stammtischniveau. Die Realitaet ist aber wahrscheinlich noch niveauloser.

Ge?ndert von richy (03.05.07 um 17:13 Uhr)
Mit Zitat antworten