Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49  
Alt 16.10.09, 19:30
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Polya und Primzahlen

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Die Problematik sehe ich darin, daß, falls Primzahlen ein "physikalisches Äquivalent" haben,
ein letztlich durch bloßes Abzählen entstandenes mathematisches Konstrukt mit Naturgesetzen verwoben wäre. Und das erscheint mir unvorstellbar. Welchen spekulativen Ansatz dazu sollte es geben?
Na, sowas, kaum schreibe ich das, finde ich ein Beispiel aus der Tierwelt, bei dem Primzahlen eine Rolle spielen.

Es gibt zwei Zikadenarten, die gemeinsam vorkommen und Lebenszyklen von 13, bzw. 17 Jahren haben. Erst im letzten Jahr entwickeln sie sich aus dem Puppenstadium zum ausgereiften Tier, kommen aus dem Boden und vermehren sich. Die Vermutung geht dahin, daß die Prim-Zikaden sich sich so maximal aus dem Weg gehen. Sie kommen sich nur alle 221 Jahre in die Quere. Alternativ wird ein für beide Zikadenarten giftiger Pilz diskutiert, der alle paar Jahre auftritt.

Nachzulesen auf Seite 41 in "Die Musik der Primzahlen - Auf den Spuren des größten Rätsels der Mathematik", von Marcus du Sautoy.

Die Evolution machts möglich, was mit einem physikalischen Äquivalent allerdings nichts zu tun hat.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten