Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 18.09.13, 17:35
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Objektive Realität ist eine Illusion

Zitat:
Zitat von Lardos Beitrag anzeigen
Der Kollabs der Wellenfunktion folgt schlicht und ergreifend nicht aus den Gesetzen der Quantenmechanik und ist meiner Meinung nach genauso eine Verlegenheitsvokabel wie auch die scheinbaren Fluktuationen von Teilchen- und Antiteilchenpaaren, die in einem vollkommenen Vakuum (eben einem statischen System) auftauchen sollen oder dem Welle- Teilchendualismus, der je nach bedarf mal so und mal so angewendet wird.
Lardos, wie viel Ahnung hast du von QM, QED, QFT?

Zitat:
Zitat von Lardos Beitrag anzeigen
Geht man nach Ockhams Rasiermesser wäre demnach die Kopenhagener Deutung als Interpretation der Quantenmechanik nicht gerade vorzuziehen, da sie einen Kollabs der Wellenfunktion voraussetzt welcher sich jedoch NICHT aus den best geprüftesten Gleichungen der Quantenphysik (z.B. der Schrödinger Gleichungen) ergibt.
Jegliche Interpretation der QM ist Mehr, als das, was der mathematische Formalismus her gibt. Hat nichts mit "scharfen Sachen" zu tun.

Zitat:
Zitat von Lardos Beitrag anzeigen
Ich wage zu behaupten, dass der Begriff der Superposition häufig im Bereich der Kopenhagener Deutung missverstanden wird. Eine Überlagerung von myriaden verschiedener Zustände, die (laut Kopenhagener Deutung) alle zu einem 'realen' Zustand kollabieren, sobald der Beobachter ins Spiel kommt. Es wird also von keiner beobachterunabhängigen Realität gesprochen.
Ich waage zu behaupten, dass das hier geschriebene wenig Sinn hat, wenn überhaupt.

Zitat:
Zitat von Lardos Beitrag anzeigen
Der Kollabs
Es heißt - Kollaps. (Ist zum 2. Mal falsch geschrieben worden, und dann kommt auch noch ein 3. Mal hinzu.)

Zitat:
Zitat von Lardos Beitrag anzeigen
...
Ich bin also der Meinung, dass sich die Begrifflichkeit einer objektiven Realität vertreten lässt, insofern man sich auf die Gesamtheit aller möglichen Welten bezieht, welche von der VWI vorausgesagt werden.
Aha! Und wie kommt es dazu, dass die vielen Welten sich separieren, und dass sie einander nicht "sehen" können?

Ich würde nicht alleine aufgrund von einer nichtwissenschaftlichen Publikation meinen, dass ich was von der Materie verstehe.


Grüße, Johann
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²
Mit Zitat antworten