Einzelnen Beitrag anzeigen
  #279  
Alt 27.12.20, 16:28
MMT MMT ist offline
Guru
 
Registriert seit: 03.02.2020
Beitr?ge: 550
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Zitat:
Zitat von reinhard Beitrag anzeigen
Wie gesagt ich glaube (oder bin ziemlich überzeugt davon), dass das Standardmodell keine Antworten für die dunkle Materie und dunkle Energie liefern wird.

Das meinte ich mit unvollständig.
Aber darüber haben wir bereits gesprochen und wir sollten uns nicht im Kreis drehen :-)
Danke. Derzeit ist der Stand folgender:

Das Fadenmodell sagt voraus, dass die dunkle Materie nicht aus unbekannten Elementarteilchen besteht. Das ist eine robuste Vorhersage. Wir werden sehen, was die zukünftigen Experimente bringen. Das Fadenmodell macht auch Aussagen zu MOND (modified Newtonian dynamics) - aber diese sind noch genauer auszuarbeiten. Eine Aussage zu Halos von Galaxien oder Haufen könnte noch hinzukommen. Mehr Vorhersagen werden aber fast sicher nicht möglich sein. Das gibt das Modell nicht her.

Bei der dunklen Energie handelt es sich um ein Forschungsthema. Das Fadenmodell hat einen natürlichen Mechanismus dafür. Das Manusktript dazu ist aber noch nicht vorzeigbar. Insbesondere sagt das Fadenmodell voraus, dass die dunkle Energie klein und positiv ist. Außerdem sagt das Fadenmodell einen Wert voraus, der ähnlich dem gemessenen ist. Aber einige Details sind noch nicht zu Ende untersucht.
Mit Zitat antworten