Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 29.12.21, 14:15
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.336
Standard AW: Auf dem Weg durch die Realität

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Das ist viel Text, man fragt sich warum man Stunden dafür aufbringen soll, was genau hast du zu bieten? Versuche es den Usern irgendwie schmackhaft zu machen so viel Zeit zu investieren.
Denke ich auch. Schön wäre eine kurze Zusammenfassung der Erkenntnisse (Quintessenz).

Ich habe mir den Inhalt der Webseite https://www.planck-unit.net/ kurz durchgelesen. Je weiter ich kam umso rascher.

Der erste Teil ist eine Zusammenfassung des Wissensstandes, der Zweite eine spekulative Erweiterung oder Interpretation.

Es wurde sehr viel Arbeit investiert. Für einen Roman wäre es recht gut formuliert, für ein wissenschaftliches Thema etwas unscharf (ist nicht böse gemeint). Ich möchte dies mit einigen Beispielen untermauern und zur Diskussion anregen:

Zitat:
Oxidiert der Sauerstoff mit dem Wasserstoff, so brennen sich die H2 Moleküle in das Sauerstoff Atom ein. Als Reaktionsprodukt entsteht dann aus zwei Gasen das flüssige H2O, das Wasser
Beim Verbrennen befinden sich die Gase im vierten Aggregatzustand Plasma, was weiter passiert hängt von der Umgebung ab. Man denke an eine brennende Kerze mit kaltem übergestülptem Glas. Aus dem Plasma wird Wasserdampf und CO2, der Wasserdampf schlägt sich am kalten Glas nieder und wird flüssig, ist das Glas noch kälter, dann setzt der Wasserdampf in Form von Eis am Glas ab.
FAZIT: beim Verbrennen muss das Ergebnis keine Flüssigkeit sein!

Zitat:
Das Photon ist der Überträger des gesamten elektromagnetischen Spektrums, worunter auch das normale sichtbare Licht zählt.
Es hat keine Masse und kann sich somit unendlich im Raum ausbreiten
Zumindest keine Ruhemasse.
Aber Photonen haben einen Impuls und dieser ist das Produkt aus Masse und Geschwindigkeit. In diesem Fall die Lichtgeschwindigkeit (p=m*v;m=E/c2)

Zitat:
Die drittstärkste Kraft ist die schwache Wechselwirkung. Sie wirkt auf noch kürzere Distanzen als die starke Wechselwirkung,
sozusagen nur ganz tief innerhalb der Protonen und der Neutronen
Die schwache Kraft hat nur eine extrem kurze Reichweite innerhalb des Atomkerns

Zitat:
Die Materie kann aber niemals die Lichtgeschwindigkeit erreichen, da dann eine unendlich hohe Energie benötigt werden würde,
um die Lichtgeschwindigkeit erreichen zu können. Das ist der Grund, weshalb das Licht das schnellste ist, was im Universum existiert
Auch Gravitationswellen bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit. Information breitet sich maximal mit Lichtgeschwindigkeit aus.
Aber es geht bei Einstein's spukhafter Fernwirkung von verschränkten Teilchen sogar schneller als mit Lichtgeschwindigkeit.
https://www.spektrum.de/news/wie-rea...enkung/1445463
Damit läßt sich leider keine Information übertragen.

Zitat:
Das Gehirn verarbeitet diese Daten so, dass wir ein Bild sehen können. Im Prinzip ist diese Funktion dem sehr ähnlich, was ganz grob mit Digitalkamera, Leitung und Monitor, technisch gelöst wird
Genau diese Ähnlichkeit existiert bei der Verarbeitung nicht! In den bisherigen technischen Lösungen wird die Verarbeiten sequenziell, mit fest vorgegebenen Algorithmen durchgeführt. Code und Daten sind getrennt. Das Gehirn arbeitet weitgehend parallel mittels Neuronaler Netzwerke. Daten und Code (Vernetzung) beeinflussen sich gegenseitig. Dies macht die Lernfähigkeit aus.

Zitat:
Das Gehirn verarbeitet diese Daten so, dass wir ein Bild sehen können
Genau das ist das Dilema. Das Gehirn sieht nicht, sondern ist in das Geschehen durch seine Sensoren eingebunden und schafft mit dem Gedächtnis die eigene Wirklichkeit. Mit den Verknüpfungen der Neuronen werden "Resonanzen" gebildet, die je ähnlicher eine Situation wird, umso heftiger "schwingen" bzw. feuern die beteiligte Neuronen, wodurch diese Resonanz verstärkt wird. (Hebb'sche Regel). Ich verbinde diese Schwingung mit dem Gefühl. Das Gefühl ähnliches schon erlebt zu haben. Das Gefühl eine Farbe zu sehen, ein Geräusch zu hören oder einfach einen Geruch wahr zu nehmen. Wer wird nicht durch Gerüche oder Musik an Vergangenes erinnert?

"Resonanz" heisst, das ein ähnlicher Reiz, das Assemble der betroffenen Neuronen zu feuern beginnen lässt und deren Verbindungen verstärkt.


FAZIT:
  • gut geschrieben, zumal von keinem Experten geschrieben
  • lesenswert, da es zum Nachdenken über die Realität anregt

Gut finde ich, dass Information neben den Quanten eine ebenbürdige Bedeutung bekommt. Information kommt meiner Meinung nach in der Quantendiskussion viel zu kurz. Hier könnten noch Fortschritte erzielt werden.

Daher werde ich, wenn ich ein bisschen mehr Zeit habe, die letzten zwei Kapitel nochmal genauer lesen.

Eine Anregung zu Schluß: Quellhinweise um das Wissen noch weiter vertiefen zu können. Dann ist es für den Laien, der sich in die Thematik einlesen will, durchaus eine Bereicherung. Außerdem hilft es auch seine eigenen Aussagen zu überprüfen.
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry

Ge?ndert von Geku (30.12.21 um 17:47 Uhr)
Mit Zitat antworten